Es ist Zeit für neue Impulse!

HAUSBESETZUNG? Noch nichts von gehört? Hier erfahrt Ihr alles über das Format im Haus der Braunschweigischen Stiftungen.

Ein Experiment ist ein Experiment ist ein Experiment. Die HAUSBESETZUNG schlägt nun seit 2021 mit diversen Formaten zu vielfältigen Themen- und Lebenswelten Wurzeln am Löwenwall. In Wort, Bild und Ton konnten die Gewinner:innen aus 2021 Takashi Kunimoto und Sara Zorlu ihrer Vision einer Gesellschaft der Vielen, Präsenz verleihen. Nun haben wir zum Jahresmotto 2022 #entwederodersowohlalsauch erneut eine Meinungs- und Spektrendivergenz eröffnet, mit viel Raum für Entdeckungen, Begegnungen und Veränderungen. Die diesjährige Wahl der Hausbesetzungs-Jury fiel auf drei Bewerbungen mit experimentell-haptischen Ansätze für die Stadtgesellschaft.

Die Hausbesetzungs-Reihe startet am 20.10.2022 mit dem Projekt „Viele_Sophen bewurzeln“, die sich das Ziel gesetzt haben, die Gesellschaft miteinander zu verwurzeln und diesem Gedanken sowohl botanisch (mit einer Apfelbaumpflanzaktion) als auch philosophisch (mit Massoud Doktoran) auf den Grund zu gehen.

Die Staffelstabübergabe erfolgt am 22.10.2022 an das Duo [klugeGÖREN] und ihr Projekt „IM AUGE DES WIDERSTANDS“. In der Präsenz ihres Selfie-Projekts UNSZUMUTBARKEITEN, einer Art retrospektiven Seelen- und Gesichtsstriptease, erkunden sie mit den Anwesenden das sie umgebende Widerstandsbrausen und schaffen Raum und Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme. Eine Fortsetzung folgt am 6.05.2023 mit der Lesung „KEINE FURCHT VOR DER ANGST“ und dem KRÜGERGLANTZQUARTETT.

Zum Tagträumen ganz ohne schlechtes Gewissen lädt das Projekt „Ein Film für alle- Träumen“ von Stephen Chamier ein. Vom 29. bis 30.10.2022 können sich alle mit dem Thema des Traumes, der Realität, der Grenzen unserer Gesellschaft in einer Kurzfilmproduktion auseinandersetzen, deren Präsentation dann am 17.11.2022 erfolgt. Alles im Stiftungshaus, für alle, von allen, mit allen. #entwederodersowohlalsauch

Anmeldungen zu allen Formaten sind hier möglich!

SIE HABEN FRAGEN RUND UM DIESES FORMAT? Das Organisations-Team hilft gern dabei. Einfach eine Nachricht an info@hausbesetzung.org

Folgen Sie auch dem Kanal @hausbesetzung_hdbs auf Instagram für alle aktuellen Informationen.

Einen RÜCKBLICK 2021 findet Ihr HIER

Radio Okerwelle hat ein schönes Interview zum Thema HAUSBESETZUNG mit uns geführt. Das Interview ist hier zu finden.

Auch das Medienportal – Der Löwe hat im April 2021 einen Artikel zur HAUSBESETZUNG veröffentlicht.