• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Donnerstag, 25. April, 10:00

» Ausgebucht! Grundlagen des Stiftungsmanagements

Leider ist dieser Workshop bereits ausgebucht!

Es ist eine wesentliche Aufgabe der in Stiftungen verantwortlich Handelnden die Ziele der Stiftung im Sinne des Stifterwillens zu verwirklichen. Diese Aufgabe im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen, kann für das Stiftungsmanagement sehr herausfordernd und teilweise überfordernd sein. Die Veranstaltung möchte einen Einstieg in die geltenden stiftungs- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Rahmenbedingungen von Stiftungen bieten. Der Workshop bietet die Möglichkeiten die rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten von gemeinnützigen Körperschaften kennenzulernen aber auch für typische Problemstellungen zu sensibilisieren. Darüber hinaus soll ein kurzer Ausblick auf die zu erwartenden Änderungen durch die geplante Stiftungsrechtsreform vermitteln werden.

Stephanie Berger studierte Rechtswissenschaft an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht. Seit 2012 ist sie Rechtsanwältin im Bereich „Recht & Consulting“ im Deutschen Stiftungszentrum sowie seit 2014 in freier Mitarbeiterschaft der DSZ-Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Dr. Jasmin Gharsi-Krag studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr Universität Bochum und an der Università degli studi di Bologna in Italien. Zwischen 2010 und 2015 war Frau Dr. Gharsi-Krag als juristische Referentin an der Universität Hamburg für den Bereich des Stiftungs- und Körperschaftsvermögens verantwortlich und in der Wissenschaftsförderung tätig. Seit 2015 arbeitet sie als Rechtsanwältin im Bereich Recht & Consulting im Deutschen Stiftungszentrum und in der DSZ – Rechtsanwaltsgesellschaft.  Zu Frau Dr. Gharsi-Krags Tätigkeitsbereich gehören die Beratung und Umsetzung von Stiftungsgründungen und Stiftungsverwaltung sowie die Klärung von Rechtsfragen aus dem gemeinnützigen Bereich.

Bitte beachten Sie, dass ein Teilnehmerbeitrag von 30 Euro pro Person für Teilnahme, Imbiss und Getränke erhoben wird. Die Veranstaltung geht von 10 bis ca. 17 Uhr.

Kosten: 30,00 Euro
Vortrag: Stephanie Berger & Dr. Jasmin Gharsi-Krag