• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Donnerstag, 20. Mai, 10:00

» Grundlagen des Stiftungsmanagements

Es ist eine wesentliche Aufgabe der in Stiftungen verantwortlich Handelnden die Ziele der Stiftung im Sinne des Stifterwillens zu verwirklichen. Diese Aufgabe im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen, kann für das Stiftungsmanagement sehr herausfordernd und teilweise überfordernd sein. Die Veranstaltung möchte einen Einstieg in die geltenden stiftungs- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Rahmenbedingungen von Stiftungen bieten. Das Online Seminar bietet die Möglichkeiten die rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten von gemeinnützigen Körperschaften kennenzulernen aber auch für typische Problemstellungen zu sensibilisieren.

Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt.

Referentinnen:

Dr. Jasmin Gharsi-Krag, Rechtsanwältin und Stiftungsmanagerin (DSA) im Bereich Recht & Consulting bei der Deutsche Stiftungszentrum GmbH des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. und Leiterin des Regionalbüros in Hamburg sowie in der Deutschen Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH tätig.

Stephanie Berger ist Rechtsanwältin im Bereich "Recht, Steuern & Consulting" im Deutschen Stiftungszentrum. Zudem ist sie stellvertretende Leiterin des Bereichs "Steuern" sowie in der Deutschen Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH tätig.

Die Zugangsdaten bekommen Sie zeitnah zur Veranstaltung per Mail zugestellt. Die Veranstaltung wird mit dem Videokonferenztool Zoom durchgeführt. Der Workshop ist von 10 bis 17 Uhr angesetzt. Es sind für dieses Online-Format ausreichend Pausen eingeplant.

Vortrag: Dr. Jasmin Gharsi-Krag & Stephanie Berger

Keine Felder gefunden.