Donnerstag, 26. September, 14:00

» Präsentationsworkshop: Erfolgreich und gewinnend präsentieren

Das Geheimnis einer erfolgreichen und gewinnenden Präsentation liegt in der gründlichen Vorbereitung. Das erste Problem: die Zeit dafür ist in der Regel knapp. Die Vorbereitungszeit muss also effizient genutzt werden. Das zweite Problem: das, was in Zeiten von PowerPoint als effizient gilt, führt zu belanglosen, langweiligen Präsentationen. Denn wenn es schnell gehen soll, dann bedienen PowerPoint-Anwender das Präsentationsprogramm wie eine Textverarbeitung: sie suchen alte Folien zusammen und füllen die inhaltlichen Lücken mit Textaufzählungen, den berüchtigten Bullet Points. Dieses Verfahren liefert zwar rasch Foliensätze, doch werden damit nur die Bedürfnisse der Vortragenden berücksichtigt und nicht die der Zuschauer:

• Es ist bequemer, für neue Präsentationen alte Folien zu recyceln, obwohl diese nicht mehr so richtig zum Thema passen.
  • Es geht schneller, neue Folien mit Aufzählungslisten zu füllen, statt aussagekräftige Schaubilder zu zeichnen.
  • Und es scheint einfacher zu sein, die Story nachträglich irgendwie an die Folien anzupassen, als den umgekehrten Weg zu gehen und sich bereits vor der Arbeit in PowerPoint mit den Erwartungen und Bedürfnissen der Zuschauer auseinanderzusetzen.

Peter Claus Lamprecht zeigt im Workshop, wie – auch unter Zeitdruck – Präsentationen richtig vorbereitet werden. Die Überraschung: anfangs ist der Einsatz von Computern und Präsentationsprogrammen verboten! Mit wegweisenden Fragenkatalogen und blitzschnellen Kreativmethoden gibt er den Teilnehmern Werkzeuge an die Hand, die helfen, relevante Inhalte zu erkennen, zusammenzustellen und in eine leicht nachvollziehbare Struktur zu überführen. So vorbereitet, gelingt die Umsetzung in PowerPoint oder anderen Präsentationsmedien in Rekordzeit. Und da immer vom Zuschauer her gedacht wird, wird die Präsentation erfolgreich und gewinnend sein.

Peter Claus Lamprecht ist Präsentationsberater in Hamburg und seit über 30 Jahren in den Bereichen Präsentation und Wissenstransfer aktiv. Sein Schwerpunkt ist das gehirngerechte Präsentieren live vor Publikum.

Vortrag: Peter Claus Lamprecht
Thema: Erfolgreich und gewinnend präsentieren