Donnerstag, 24. März, 10:00

» AUSGEBUCHT! Realisiere dein Projekt! Planung und Gestaltung von Nachhaltigkeitsprojekten.

Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse in der Planung und Gestaltung von Nachhaltigkeitsprojekten. Anhand bereits erfolgreicher Projekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Bildung werden den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse für die Projektplanung und -gestaltung vermittelt. Die Teilnehmenden beherrschen nach der Veranstaltung die grundlegenden Werkzeuge, um nachhaltigkeitsorientierte Projekte durchzuführen, zu planen und zu finanzieren.

Die Veranstaltung behandelt folgende Inhalte:

• Vorstellung von nachhaltigkeitsorientierten Projekten
  • Finanzierungsmöglichkeiten für gemeinnützige Projekte
  • Projektorganisation
  • Projektkommunikation
  • Zielgruppen ermitteln und definieren
  • Antragsstellung und Verwendungsnachweise

Im Anschluss an den Input zum Thema Antragsstellung stehen Ihnen versch. Ansprechpartnerinnen der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, der Braunschweigischen Sparkassenstiftung, der Braunschweigischen Stiftung sowie der Bürgerstiftung Braunschweig für individuelle Fragen zur Verfügung. Dauer ca. bis 17 Uhr und inklusive Mittagessen.

Der Workshop wird unter Regelung der 2G-Plus-Vorgabe umgesetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von jedem Besuchenden einen tagesaktuellen negativen Test einfordern.

Chris Töppe, Gründer und Geschäftsführer der Protohaus gemeinnützigen GmbH hat seinen Dipl. Ing. im Studiengang Maschinenbau Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Braunschweig abgeschlossen. Im Jahr 2012 startete er die ersten erfolgreichen Projekte im Bereich Entrepreneurship und Social Entrepreneurship. Seitdem konnte er zahlreiche Erfahrungen im technischen Bereich sammeln und sich mit der regionalen Wirtschaft sowie zahlreichen Bildungsinstitutionen vernetzen. Mit seinem Ideenreichtum konnte er dabei verschiedene Institutionen von seiner Arbeit überzeugen, woraus unter anderem die Projekte SmartDigitalGarden, OpenFarmingAI, das Drohnenlabor, die makerAcademy und der Protostore hervorgegangen sind. Weiterhin setzt sich Chris Töppe für eine praxisnahe und nachhaltige Bildung in der schulischen und universitären Lehre ein.

Die Stiftungsmanagerin Susanne Schuberth leitet das Projektmanagement bei der Braunschweigischen Stiftung. Sie berät Partner:innen bei der Projektentwicklung und hilft ihnen bei der Antragsstellung. Zudem ist sie stellv. Leiterin der Geschäftsstelle.