• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Montag, 01. Oktober, 00:00

» #ZEIGMAL #HDBS – Tag der Stiftungen

Wussten Sie, dass es über 400 rechtskräftige privatrechtliche Stiftungen allein im braunschweigischen Land gibt? Mit dieser hohen Stiftungsdichte zählt Braunschweig zu den TOP 20 der deutschen Großstädte über 100.000 Einwohnern. Wie wird das Geld eigentlich eingesetzt? Warum engagieren sich Menschen überhaupt – finanziell oder mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung?
Wie viele unterschiedliche Stiftungen existieren, was sie und die Menschen dahinter durch ihr Engagement bewirken und welchen Beitrag sie in der Gesellschaft leisten: Das wird beim europaweiten Aktionstag am 1. Oktober 2018 deutlich. Auch das Haus der Braunschweigischen Stiftungen macht sich rund um diesen Tag in der Region besonders sichtbar!

Über unsere Kommunikations-Kanäle wollen wir analog sowie vor allem digital neugierig machen! An über 80 Stellen der Region starten wir in den nächsten 4 Wochen den Postkarten-Aufruf #zeigmal und #hdbs und freuen uns, wenn wir auf diese Weise die Menschen vor Ort erreichen, sie mit uns in Kontakt treten, kommunizieren und sich mit uns vernetzen.“ so Insa Heinemann, Leitung vom Haus der Braunschweigischen Stiftungen.
Postkarten mit diesen Statements sollen neugierig machen und zur Kontaktaufnahme anregen:
  • Läuft bei uns. Und bei dir so? #zeigmal #hdbs
  • Bei uns geht was. Was geht bei dir? #zeigmal #hdbs
  • Lass Stiften gehen! Wohin stiftest du am 1. Oktober? #zeigmal #hdbs
  • Hä? #wasmachenstiftungen #hdbs
Wer mitmacht kann ein Shirt oder Beutel mit seinem Spruch gewinnen!

DAS HAUS DER BRAUNSCHWEIGISCHEN STIFTUNGEN UND DIE AKTION

Läuft bei uns.

Bei uns läuft die weitere Entwicklung und Stärkung des regionalen braunschweigischen Stiftungsnetzwerkes auf Hochtouren.

Bei uns geht was.

Unsere Veranstaltungsreihe, persönliche Beratung, Vermittlung von Kontakten, Qualifizierung von Projektpartnern, gemeinnützigen Einrichtungen und Ehrenamtlichen.

Lass Stiften gehen!

Wir zeigen verschiedene Fördermöglichkeiten auf und richten uns vor allem an Stifter und Stiftungen, Projektpartner Projektmittelempfänger, bürgerschaftlich Engagierte und Multiplikatoren, Dienstleister im gemeinnützigen Sektor und die interessierte Öffentlichkeit.

Hä?

Unsere Arbeit ist eine von der Braunschweigischen Stiftung 2005 angestoßene und seither gemeinsam mit der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Bürgerstiftung Braunschweig fortgeführte Initiative.

Über den Tag der Stiftungen

Am Tag der Stiftungen erhalten Interessierte on- wie offline die besondere Möglichkeit, die Arbeit der Stiftungen selbst zu entdecken. Mit welchen Projekten machen Stiftungen die Gesellschaft sozialer, inklusiver und zukunftsorientierter? Wie sieht die tagtägliche Arbeit in einer Stiftung aus? Und was macht Stiftungen für die Gesellschaft überhaupt so wichtig? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des europaweiten Aktionstages und werden mit vielen Geschichten auf www.tag-der-stiftungen.de wiedergegeben. Auch das Haus der Braunschweigischen Stiftungen ist mit der Aktion und einem Interview vertreten. Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum European Day of Foundations and Donors, zu dem in zwölf europäischen Ländern Aktionen stattfinden.