Sonntag, 07. Mai, 10:00

» Workshop: Im Auge des Widerstands

Die Hausbesetzung geht weiter: Im Mai werden die [klugeGÖREN] das Haus der Braunschweigischen Stiftungen mit einem vielfältigen Wochenend-Programm besetzen:

Ihre Herzensangelegenheit ist es Haltung zu entwickeln. Denn letztlich geht es [klugeGÖREN] darum, die Zivilgesellschaft spielerisch, unkonventionell und unbedingt von innen heraus zu stärken.

So freuen sie sich enorm, dass sie sich mit ihrem gerade erwachsenen Projekt IM AUGE DES WIDERSTANDS an der HAUSBESETZUNG des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen beteiligen dürfen. Inmitten der Präsenz ihres Selfie-Projekts UNSZUMUTBARKEITEN widmen sie sich an diesen Tagen den inneren Stürmen und Windstillen. Es gibt eine Lesung, ein Konzert und zwei experimentelle Workshops, die eigens für IM AUGE DES WIDERSTANDS erarbeitet wurden.

Am Samstag tauchen sie spielerisch in das zunächst erst einmal sperrig anmutende Thema Widerstand ein. Ans Eingemachte darf es dann am Sonntag gehen.

Am Sonntagvormittag bekommen individuelle Widerstände eine Bühne und ein Publikum. [klugeGÖREN] loten die Möglichkeiten aus, Widerstand zu gestalten und für andere erfahrbar zu machen. Es wird viel um die Beziehung zu den eigenen Widerständen und denen der anderen gehen. Und auch darum, die Qualität von Widerstand als kollektive Erfahrung zu erforschen.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause wenden sie ihren Spürsinn am Nachmittag auf das, von dem wir nicht bemerken, dass wir es nicht bemerken. Auf den blinden Fleck, den wir für Technicolor-Landschaft halten. Den kollektiven Widerstand, sich die eigenen gesellschaftlichen Vorteile ins Bewusstsein zu holen. Wir wagen eine Art Selbsthilfegruppe für Menschen, die ihre Vorstellung von Verantwortung neu denken möchten.

Sonntag, 07.05.2023
10 - 13 Uhr Workshop LEBEN IM WIDERSTAND

In diesem Workshop erforschen wir die Möglichkeiten, Widerstand zu gestalten und für andere erfahrbar zu machen. Wir verschaffen uns einen Eindruck davon, welche Qualität Widerstand haben kann. Insbesondere dann, wenn er zur kollektiven Erfahrungsreferenz wird.

13 - 15 Uhr Mittagspause Gemeinsames Mittagessen und die Gelegenheit, im Quasselkeller zu chillen.

15 - 18 Uhr Workshop UNTER PRIVILEGIERTEN

In diesem Workshop wagen wir eine Art Selbsthilfegruppe für Menschen, die ihre Vorstellung von Verantwortung neu denken möchten.