Freitag, 01. April, 18:00

» AUSGEBUCHT! Wortbesetzung – ein Format im Rahmen der HAUSBESETZUNG

Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Bitte melden Sie sich für die Warteliste über heinemann@das-haus-der-braunschweigischen-stiftungen.de

Die Hausbesetzung startet in die zweite Phase.

Perspektiven schaffen, Neues wagen, Experimentierfreude zeigen: unter diesem Motto startete das experimentelle Projekt Hausbesetzung des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen im Jahr 2020 mit einem ersten erfolgreichen Abschluss im letzten Jahr. Die aktuelle Ausschreibung läuft noch bis zum 5. Mai 2022.

Gestartet wird nun in die zweite Projektphase mittels einer philosophischen Talkrunde im Haus der Braunschweigischen Stiftungen. Der Abend trägt den Titel „Wortbesetzung“ und der Name ist Programm: Hier werden feststehende Begriffe und Allgemeinplätze in philosophischen Diskussionen dekonstruiert, musikalische Elemente von Sisi Ndlozi und einem vom Autoren Massoud Doktoran selbst vorgetragenen Essay einbezogen.

Inhaltlich umgesetzt wird der Abend von den zahlreichen Jurymitgliedern, die dieses Projekt maßgeblich mitgestalten. Die Teilnehmenden lernen die Haltung, Gedanken und das Verständnis der einzelnen Juryaktiven zu gesellschaftlich besetzten Wörtern kennen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sollen Begriffe im doppelten Sinn aus ihren Schalen befreit werden, um sie im gesamtmöglichen Spektrum zu verstehen. Mit Autor Massoud Doktoran soll diskutiert, gestritten und philosophiert werden. Es soll um Worte gehen, die uns prägen, (ver)hindern, animieren oder auch ratlos stehen lassen: Vollversammlung, Pathos, Spießertum, vallah/yallah und Toleranz sind nur einige der Konstrukte, die wir an diesem Abend zer-legen, -reden, -denken. Das Ganze mit neuen Gesichtern und dem neuen Motto „entwederodersowohlalsauch“. Das Team der HAUSBESETZUNG freut sich auf einen spannenden Abend.

Die Talkrunde wird unter Regelung der 2G-Plus-Vorgabe umgesetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von jedem Besuchenden einen tagesaktuellen negativen Test einfordern.