Gemeinsam engagiert fürs Klima!

Im Rahmen des BBE-Projekts Gemeinsam engagiert für´ s Klima stellte sich die Bürgerstiftung Braunschweig als eine der drei Initiatorinnen des Stiftungshauses der Aufgabe exemplarisch Klima-Kooperationsprojekte zwischen (gewerblichen) Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen, sozialen oder öffentlichen Einrichtungen zu entwickeln, praktisch zu erproben, zu dokumentieren und Erfahrungen aufzubereiten.

Gemeinsam mit allen drei Stiftungen im Haus der Braunschweigischen Stiftungen begannen wir mit einem ehrgeizigen Vorhaben direkt vor unserer eigenen Haustür – der nachhaltigen Umgestaltung unseres Stiftungsgartens. Geprägt von einer „neuzeitlichen Gestaltung“ mit großen artenarmen Rasenflächen und auffälligen Monokulturen einzelner Pflanzenarten, strebten wir nach einem Wandel hin zu einer vielfältigen, bunten Gartenlandschaft.

Warum Diversilienz?

Der Erhalt der Biodiversität ist eine elementare Voraussetzung für Erfolge beim Klimaschutz und bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Denn gesunde Ökosysteme speichern enorme Mengen an Treibhausgasen und mildern die Folgen von extremen Wetterereignissen. Sie tragen dazu bei, dass auch zukünftig wichtige Ökosystemleistungen wie sauberes Wasser oder frische Luft für alle Menschen zur Verfügung stehen.

Diversilienz als Synthese aus Diversität und Resilienz ist eine fundamentale Strategie für die Robustheit von Menschen und Systemen und geht davon aus, dass Diversität ein generell die Resilienz fördernder Faktor verschiedenster natürlicher sowie von Menschen geprägter Systeme ist.

Menschen ins Handeln bringen!

Nachhaltigkeit betrifft uns alle und beeinflusst unser tägliches Leben. Oft klafft jedoch eine Lücke zwischen unserem Wissen und unserer Handlungsweise. Organisationen können hier als Vorbilder dienen und ihre Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme motivieren.

Durch gemeinsame Aktionen möchten wir positive Emotionen wecken und neue Gewohnheiten etablieren. Indem wir unsere eigenen Gewohnheiten ändern, können wir dazu beitragen, dass auch andere handeln und Nachhaltigkeit in immer mehr Bereichen unseres Lebens Einzug hält.

Meet & Green – Auf geht’s…

So entstand die Idee des Meet & Green. An verschiedenen Terminen konnten die Mitarbeitenden des Hauses der Braunschweigischen Stiftunge die nachhaltige Umgestaltung des Stiftungsgartens selbst konzipieren, planen und umzusetzen. Fachlich begleitet wurden alle Termine von der Firma Haltern & Kaufmann und deren Auszubildenden sowie Prof. Dr. Ulrich Joger, Vorstandbeauftragter für Umwelt und Naturschutz der Bürgerstiftung Braunschweig und ehemaliger Direktor des Naturhistorischen Museums in Braunschweig.

#1 am 21.10.2022 – Ideensammlung

#2 am 16.12.2022 – Vorstellung Gestaltungskonzept

#3 am 17.02.2023 – Abtragen der Fläche

#4 am 24.03.2023 – Neubepflanzung der Fläche

#5 am 28.04.2023 – Einführung in die Pflege

#6 am 25.07.2023 – gemeinsamer Pflegetermin

#7 am 04.10.2023 – gemeinsamer Pflegetermin

#8 am 02.11.2023 – Blumenzwiebeln und Insektenhotel

Ab November 2023 ist die Umgestaltung vorläufig abgeschlossen. Die Mitarbeitenden des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen kümmern sich aber weiterhin selbstständig um die Pflege des nachhaltigen Teilstücks des Stiftungsgartens.

Unser Dank gilt allen Förderpartnern und Beteiligten:

Stiftung Mercator, BBE-Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, UPJ, Haltern& Kaufmann GmbH und Co. KG, Veolia Stiftung, Margrit-Wollgrämer Stiftung.