Donnerstag, 14. Dezember, 12:00

» Registerpflichten

Unser neues Online-Format LeckerWissen am Mittag beinhaltet spannende Themen und hilfreiche Impulse für unser Netzwerk. Von Stiftungsthemen, über Digitales bis zu übergreifenden Themen ist alles dabei. Im dritten LeckerWissen im Dezember geht es um die Registerpflichten für Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen.

Handelsregister, Lobbyregister, Stiftungsregister, Stiftungsverzeichnis, Transparenzregister, Zuwendungsempfängerregister… Die Zahl der für steuerbegünstigte Körperschaften relevanten Register scheint jährlich auf eine fast unübersichtliche Zahl zu wachsen. In welches Register muss ich mich oder meine steuerbegünstigte Organisation aber überhaupt eintragen und welche Konsequenzen drohen, wenn ich eine Eintragungspflicht nicht befolge?

Das rund 1,5 stündige Webinar gibt einen Überblick über die wichtigsten Registerpflichten für steuerbegünstigte Organisationen in Deutschland und gibt Tipps wie die rechtlichen Vorgaben am besten erfüllt werden können.

Die Zugangsdaten (Zoom) erhalten Sie nach Anmeldung.

Benjamin Weber
Rechtsanwalt Benjamin Weber ist in der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft tätig. Zuvor war er mehrere Jahre im Bereich „Recht, Steuern & Consulting“ in der Deutsche Stiftungszentrum GmbH und in den Bereichen Steuerverfahrensrecht und Vermögensnachfolge bei EY beratend tätig. Er ist Mitglied des Vorstandes in einer kulturfördernden Stiftung mit Sitz in Düsseldorf, Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts sowie Referent im Gesellschafts- und Steuerrecht u.a. an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, der Deutschen Stiftungsakademie gGmbH sowie der ESV Akademie.

Vortrag: RA Benjamin Weber
Thema: Registerpflichten