Donnerstag, 14. September, 17:00

» …und jetzt auch noch KI

Digitalisierung, Datenschutz und jetzt auch noch Künstliche Intelligenz! Es liegen viele Themen auf dem Schreibtisch, die über unsere tägliche Arbeit hinausgehen und bei den vielen Buzzwords ist es schwer, den Überblick zu behalten: Was ist Hype und was eine wirkliche Verbesserung? Können wir KI für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen? Lassen sich damit auch Förderanträge und Projektberichte schreiben? Wie kann Künstliche Intelligenz uns Menschen unterstützen, ohne dass wir das Menschliche verlieren, was gerade im dritten Sektor so wichtig ist?

In diesem Workshop werden wir einen leichten Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz finden und erste Schritte mit ChatGPT und anderen KI-Tools machen. Gemeinsam werden wir praktische Anwendungsfälle für die Vereins- und Stiftungsarbeit ausprobieren. Der Workshop ist bis 19:30 Uhr angesetzt.

Tipp: Möchten Sie tiefer in das Thema einsteigen? Am 2. November findet eine Folgeveranstaltung zu dem Thema statt. Anmeldung hier.

Referent
Sören Etler unterstützt zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen dabei, das Potenzial von Daten & künstlicher Intelligenz zu erkennen und zu nutzen. Als Gründer und Geschäftsführer der Blaue Dächer Digitalwerkstatt entwickelt er Chatbots und hat sich auf die Analyse und Visualisierung von Sprach- und Geodaten spezialisiert. In verschiedenen Projekten hat er bereits gemeinnützige Organisationen bei der Digitalisierung begleitet, z.B. als Projektkoordinator bei der Stiftung Bürgermut, ehrenamtlich bei CorrelAid e.V. oder als Vorstandsmitglied des Peernetzwerk JETZT e.V..

Vortrag: Sören Etler
Thema: Und jetzt auch noch KI