Donnerstag, 14. November, 17:00

» Verbrauch – Hybrid – Ewigkeit. Zeitgemäße Stiftungsmodelle: Künstlerstiftung Malte Sartorius

Was will ich erreichen? Wie erfülle ich den Zweck bestmöglich?

Diese Frage müssen sich Stiftende und Stiftungsgremien immer wieder stellen. Während das Ewigkeitsmodell in Niedrigzinsphasen an seine Grenzen kommt und kaum Spielräume für die Zweckverwirklichung lässt, bieten Verbrauchsstiftung oder hybride Stiftungen neue Möglichkeiten aus der Starre wieder ins Handeln zu kommen.

Susanne Schuberth berichtet über die Künstlerstiftung Malte Sartorius, deren Umwandlung in eine Hybridstiftung neue Handlungsoptionen sicherte. Benjamin Weber, Rechtsanwalt und Experte, wenn es um die Umwandlungen in Verbrauchsstiftungen geht, hat die rechtlichen Voraussetzungen im Blick und erläutert - aufgrund seiner praktischen Erfahrungen - erfolgreiche Wege in die neue Stiftungsform. Unterstützt vom Bundesverband bieten der Vortrag und das Panel Lösungsvorschläge für alle, die Schwierigkeiten haben genug Erträge zu erwirtschaften und die neuen Wegen aufgeschlossen gegenüberstehen.

Referent:innen/Panelteilnehmer:innen

Margit Klar, Rechtsanwältin im Bundesverband Deutscher Stiftungen
Margit Klar, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht, ist Mitglied der Geschäftsleitung im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Sie ist seit 2020 als Syndikusrechtsanwältin beim Bundesverband tätig. Zuvor war sie langjährig in eigener Kanzlei tätig und als geschäftsführende Partnerin einer Steuerberatungsgesellschaft mit einem Schwerpunkt im Wirtschafts- und Steuerrecht sowie der Rechtsberatung zu (gemeinnützigen) Stiftungen betraut. Zuvor war sie in Frankfurt am Main als Unternehmensjuristin eines IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht beratend im Bankensektor tätig.

Die Stiftungsmanagerin Susanne Schuberth ist stellvertretende Geschäftsstellenleiterin und Verantwortliche für das Projektmanagement der Braunschweigischen Stiftung. Seit über 15 Jahren setzt sie sich für die Interessen der Projektpartner:innen ein, entwickelt Projekte und berät umfassend bei der Antragsstellung.

Rechtsanwalt Benjamin Weber ist in der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft tätig. Zuvor war er mehrere Jahre im Bereich „Recht, Steuern & Consulting“ in der Deutsches Stiftungszentrum GmbH und in den Bereichen Steuerverfahrensrecht und Vermögensnachfolge bei EY beratend tätig. Er ist Mitglied des Vorstandes in einer kulturfördernden Stiftung mit Sitz in Düsseldorf , Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts sowie Referent im Gesellschafts- und Steuerrecht u.a. an der EBS  Universität für Wirtschaft und Recht, der Deutschen Stiftungsakademie gGmbH sowie der ESV Akademie. T 0201 8401-120 benjamin.weber@dsz-rechtsanwaelte.de