Donnerstag, 24. Oktober, 10:00

» YES WE CAN – Demokratische(re) Praxen für Job und Alltag

Demokratie ist kein Selbstläufer. Sie will erfahren und erfahrbar gemacht werden: Dieser Workshop ist ein Werkzeugkasten für die respektvolle Zusammenarbeit in Teams und im alltäglichen Miteinander, der zeigt, wieviel Spaß es macht und wie sinnerfüllt es ist, demokratisch zusammenzuleben.

Im Büro und in den Institutionen begegnen uns oft persönlich herausfordernde, demokratierelevante Dilemmata in der Dynamik zwischen Führen und Folgen, Macht(missbrauch) und Ohnmacht, Partizipation und Effizienz, Prozess- und Ergebnisorientierung. Aber auch im persönlichen Alltag ist die Kommunikation auf Augenhöhe, sich gegenseitig zu hören und gehört zu werden, oft gar nicht so leicht. In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit Ansätzen und Verfahren, wie wir diese Dilemmata und Herausforderungen besser meistern und sie zu kreativen Antriebskräften für unsere eigene Arbeit und unseren gemeinsamen Alltag umwandeln können.

In unserem ganztägigen Workshop stehen demokratische Verfahren und das entsprechende persönliche Verhaltensrepertoire im Mittelpunkt. Wir wollen die Fragen beantworten: Wie geht Demokratie im persönlichen Umfeld, im Büro, im Team? Wie demokratisch bin ich selbst?

Die BETZAVTA-Methode des Adam-Institute for Democracy and Peace Jerusalem sensibilisiert und ermächtigt mit praktischen, gruppendynamischen Übungen, kreativen Ansätzen und viel Raum für Reflexion für gelingende demokratische Praxen. Mittels dieser praktischen Methode erarbeiten wir uns Kompetenzen, mit denen wir in unseren jeweiligen Arbeitsbereichen und in unserem Privatleben dazu beitragen können, dass sich alte Strukturen und Gewohnheiten langsam aber stetig verändern und sich demokratische(re) Potenziale in jeder und jedem selbst sowie in Teams zu entfalten beginnen.

Das Seminar richtet sich an alle, die ihre persönliche Demokratiefähigkeit für berufliche und private Kontexte stärken möchten.

Referent

Marc-Oliver Krampe studierte Darstellende Künste an der Hochschule für Theater Bern, Kulturwissenschaften/Szenische Künste an der Universität Hildesheim und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er ist zertifizierter Demokratie-Trainer (Adam-Institute for Democracy and Peace Jerusalem / Akademie Führung & Kompetenz am Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München / Gustav Stresemann Institut). Sein besonderes Interesse gilt einer performativen, partizipativen und transdisziplinären Ästhetik sowie den Themenbereichen Diversity-Arts, Community-Building und Embodiment in und mit Theater und Performance. Ein weiterer Fokus seiner Arbeit ist die künstlerische Forschung auf den Schnittstellen zwischen institutionellen und freien Darstellenden Künsten, verschiedenen Wissens- und Alltagskulturen sowie Wissenschaftsdisziplinen. Seit 2021 leitet Marc-Oliver Krampe den Programmbereich Darstellende Künste an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung.

Der Workshop ist bis 17 Uhr angesetzt. Es wird ein Teilnehmendenbeitrag in Höhe von 15,00 € erhoben, der die Verpflegung inkl. Mittagessen beinhaltet.