Donnerstag, 22. Februar, 12:00

» Alles super bei uns!? Wer braucht schon Beschäftigtenvertretung?

Unser Online-Format LeckerWissen am Mittag beinhaltet spannende Themen und hilfreiche Impulse für unser Netzwerk. Von Stiftungsthemen, über Digitales bis zu übergreifenden Themen ist alles dabei. Im ersten LeckerWissen im Jahr 2024 geht es um die Frage, ob es eine Beschäftigtenvertretung braucht und welche Rechte und Pflichten damit einhergehen.

Seit 1920 gibt es das Betriebsrätegesetz und damit eine Grundlage zur Mitbestimmung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland. Wird auf die Gründung eines Betriebs- oder Personalrates verzichtet, verzichten Beschäftigte auf Rechte.

In der Veranstaltung werden ein kurzer Überblick über Grundlagen der Beschäftigtenvertretung gegeben, sowie Praxisbeispiele und aktuelle Herausforderungen skizziert.

Die Zugangsdaten (Zoom) für das ca. 1stündige Webinar erhalten Sie nach Anmeldung.

Referentin:

Raphaela Harms ist Dipl. Verwaltungswirtin und seit 2005 bei der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) beschäftigt. Hier ist sie verantwortlich für die Förderungen im sozialen Bereich und vertritt die Stiftung in diversen regionalen, landes- und bundesweiten Netzwerken. Seit 2006 ist sie Mitglied im Personalrat der Stiftung und seit 2016 Personalratsvorsitzende.