Donnerstag, 25. Januar, 17:00

» ChatGPT und was folgt jetzt?

Künstliche Intelligenz kann noch viel mehr als Fragen beantworten und Gedichte schreiben. Mit den richtigen Eingaben (”Prompts”) können auch komplexere Aufgaben gelöst werden. Hier gibt es verschiedene Ansätze und Strategien, um Missverständnisse zwischen KI und Mensch zu vermeiden. Auch künstliche Stimmen werden immer besser und generierte Bilder sehen teilweise schon fotorealistisch aus. KI ist so viel mehr als nur ChatGPT! Wie sieht die Landschaft der KI-Tools über ChatGPT hinaus aus? Wie holt man mit fortgeschrittenen Prompting-Methoden das meiste aus diesen Tools heraus? Welche zukünftigen Entwicklungen erwarten uns in den nächsten Monaten?

Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene KI-Anwender:innen, die bereits erste Schritte mit ChatGPT gemacht haben und Lust haben, mehr darüber zu erfahren, wie sie KI noch besser in ihre Arbeit integrieren können. Der Workshop ist ca. bis 19.30 Uhr angesetzt.

Referent
Sören Etler unterstützt zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen dabei, das Potenzial von Daten & künstlicher Intelligenz zu erkennen und zu nutzen. Als Gründer und Geschäftsführer der Blaue Dächer Digitalwerkstatt entwickelt er Chatbots und hat sich auf die Analyse und Visualisierung von Sprach- und Geodaten spezialisiert. In verschiedenen Projekten hat er bereits gemeinnützige Organisationen bei der Digitalisierung begleitet, z.B. als Projektkoordinator bei der Stiftung Bürgermut, ehrenamtlich bei CorrelAid e.V. oder als Vorstandsmitglied des Peernetzwerk JETZT e.V..