Donnerstag, 23. Mai, 17:00

» Gutes Klima stiften

Der athropogene Klimawandel ist Realität und fordert konsequenten Klimaschutz, der erhebliche Investitionskosten und Lebensstiländerungen mit sich bringen wird. Der Klimadiskurs in unserem Land ist polarisierter denn je. Prof. Reusswig wird über Klimaschutz und Klimaanpassung referieren und Stiftungen als wichtige Akteure zur Entpolarisierung nennen.

Referent

PD. Dr. habil. Fritz Reusswig ist Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Er beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten urbaner Transformationen im Kontext des Klimawandels – sowohl mit Blick auf den Klimaschutz als auch hinsichtlich der Anpassung an den Klimawandel. Als interdisziplinär arbeitender Soziologe mit philosophischem Hintergrund liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit auf Lebensstil- und Konsumfragen als Treiber für globale Umweltveränderungen – insbesondere dem Klimawandel – und der Frage, welche Veränderungen an Lebensstilen und Konsummustern für einen systemweiten Nachhaltigkeitstransfer notwendig sind.