Donnerstag, 11. April, 17:00

» Cybersicherheit

Im Vortrag zu Cybersicherheit - Die Nachhaltigkeit in der Digitalisierung - geht es um eine grundsätzliche Orientierung, was Cybersicherheit ist und warum das Thema derzeit in aller Munde ist. Täglich werden wir in den Medien mit neuen Hiobsbotschaften von Kompromittierungen, Erpressungen, Angriffen und Datenverlusten konfrontiert. Man schwankt zwischen dem Gefühl, man selbst sei wahrscheinlich nicht betroffen, denn man sei zu klein oder unwichtig - und der Hoffnung, der Kelch möge an der eigenen Organisation vorbeigehen.

Klar ist: wir waren und sind sehr optimistisch in Sachen Digitalisierung - Die Sorge um die Sicherheit ist uns lästig und erscheint uns wie ein Bremsklotz; auch weil mögliche Gegenmaßnahmen uns so abstrakt erscheinen und uns überfordern. So wie einst der Umweltschutz, der uns alle im Industriezeitalter zu einem Umdenken bewegen musste, ist heute die Cybersicherheit im Informationszeitalter unsere Absicherung vor den Schulden, die wir an die nächste Generation weitergeben. Wer sollte das besser verstehen, als die Zivilgesellschaft?

Referentin

Caroline Krohn ist Gründerin und Sprecherin der AG Nachhaltige Digitalisierung. Diese Initiative hat sich zum Ziel gemacht, in Zeiten zunehmender Digitalisierung den Blick auf den Schutz zukünftiger Generationen zu richten. Sie arbeitet u.a. mit dem GovTechCampus an einem Nachhaltigkeitsaudit für Digitalisierungsprojekte der Öffentlichen Hand und mit dem Weizenbaum Institut an der Erforschung und dem Wissensaustausch über digitale Daseinsvorsorge in Kommunen.

Darüber hinaus ist sie Unternehmerin im Bereich IT-Sicherheit, IT-Expert*innenvermittlung und Nachhaltige Unternehmensführung. Sie ist zudem digitalpolitisch aktiv bei Bündnis90/Die Grünen, für die sie 2018 für den Landtag in Hessen und 2021 für den Bundestag kandidierte. Zudem ist sie zivilgesellschaftlich seit über 25 Jahren sehr aktiv, aktuell u.a. als Vorstandsmitglied des Thinktanks für liberale Netzpolitik LOAD e.V.. Caroline Krohn ist eine sehr gefragte Speakerin, Publizistin und Interviewpartnerin, äußerst sich oft und umfassend sowohl zu aktuellen (sicherheits-)politischen Themen, als auch zu Grundsatzthemen.