Freitag, 01. Dezember, 14:30

» Das nötige Kleingeld

Im Dezember bieten wir in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, dem Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. und dem Haus der Braunschweigischen Stiftungen ein Seminar zum folgenden Thema an: "Das nötige Kleingeld - Fördermöglichkeiten für Kulturfördervereine".

Fördermittel bei Stiftungen oder auf kommunaler und landesweiter Ebene beantragen – was ist zu beachten? Ein Seminar mit Input und Material sowie viel Raum für Austausch untereinander und Fragen an die Referentinnen.

Darum geht es:

• Überblick zur Kulturförderung: Bundesebene, Landesebene, Landkreise und Städte, Stiftungen, weitere Möglichkeiten
  • Tipps zur Herangehensweise bei der Suche nach überregionalen Finanzierungsangeboten
  • Nötige Vorüberlegungen für Fördermittelanträge
  • Förderverfahren, Antragstellung und Abwicklung (Finanzierungsplan und Verwendungsnachweis)
  • Rückfragen, Austausch und kollegiale Beratung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich explizit an Ehrenamtliche und Mitarbeitende aus Kulturfördervereinen, die Beratung zu konkreten Projektvorhaben suchen und/oder sich über Möglichkeiten der Förderung informieren und austauschen wollen.

Referentinnen

Anna Erichson, freiberufliche Dozentin
Susanne Schuberth, Die Braunschweigische Stiftung
Servicestelle Kultur Landkreis Wolfenbüttel

20,00 € pro Person (inkl. Verpflegung und Kursmaterial)

Anmeldung und Information

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 27. November 2023 unter www.kulturfoerdervereine.eu/seminar-bs. Bei Fragen können Sie sich gern an Janina Schnitzler unter einladung@kulturfoerdervereine.eu oder 030 - 30323605 wenden.

Das Mitbringen von Material zu Ihrem Projekt, für das sie Fördermittel benötigen, könnte hilfreich sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Teilnehmendenzahl beschränkt ist, da wir Austausch untereinander gewährleisten wollen.

Über Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung würden wir uns sehr freuen! Geben Sie die Einladung auch gerne an Ihre Vereinskolleginnen und -kollegen weiter.