Donnerstag, 27. Januar, 10:00

» AUSGEBUCHT! Digitale Meetings leiten

Leider ist diese Online-Veranstaltung bereits ausgebucht. Gern nehmen wir Sie auf eine Warteliste auf. Melden Sie sich gern per Mail: heinemann@das-haus-der-braunschweigischen-stiftungen.de

Digitale Kommunikation ist nicht erst seit der Covid-Pandemie auf dem Vormarsch. Doch die Einschränkungen, die das Virus mit sich brachte, beschleunigte die Digitalisierung auch im öffentlichen und gemeinwohlorientierten Sektor enorm. Dabei zeigte nicht nur die fehlende Hardware vielen Organisationen ihre Grenzen auf, sondern besonders auch der Umgang mit digitalen Tools und die Art und Weise der Kommunikation über digitale Kanäle. Dabei bietet die Technologie mittlerweile alle Möglichkeiten für eine niedrigschwellige, inklusive, digitale und doch menschlich nahe Kommunikation.

Doch nicht selten enden digitale Meetings in Monologen von Einzelnen: Der Austausch kommt zu kurz, der Nacken schmerzt bereits nach 45 Minuten und niemand ist so richtig zufrieden. Doch das muss so nicht sein. Digital muss nicht distanziert bedeuten. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann menschliche Nähe auch im digitalen Raum geschaffen werden. Und guter Zusammenarbeit steht auch online nichts mehr im Wege.

In dem 3-stündigen Workshop lernen Sie, wie Sie digital präsent sind, Menschen zur Interaktion motivieren und welche Tools Ihnen dabei helfen können.

Merle Becker ist Moderatorin und Coach für angehende ModeratorInnen sowie Gründerin von Wertschatz Kommunikation. Während ihres Masterstudiums der Friedens- und Konfliktforschung leitete und moderierte sie die TV-Sendung „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ und gründete zwei Nichtregierungsorganisationen. Danach war sie zwei Jahre lang wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe Universität im Bereich Service Learning. Als externe Lehrbeauftragte unterrichtet sie immer noch an der Karlshochschule im Bereich „Civic Engagement“. Merle moderiert zu den Themen Bildung, Politik, Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft.

Die TeilnehmerInnenanzahl ist limitiert. Die Zugangsdaten lassen wir Ihnen zeitnah vor der Veranstaltung zukommen.

Vortrag: Merle Becker
Thema: Digitale Meetings leiten