Donnerstag, 03. November, 10:00

» Fundraising-Potenziale: Grundlagen für Vereine und Stiftungen

Im Rahmen einer Praxis-Werkstatt gehen wir folgenden Fragen nach: Wie könnte es uns gelingen, finanzielle Unterstützer für unseren Verein, unsere Stiftung oder unsere Idee zu gewinnen? Was für Kenntnisse und Fähigkeiten brauchen wir dafür? Was sind die wesentlichen Grundlagen für erfolgreiches Fundraising -- und wie steht es eigentlich um unsere "Institutional Readiness"? Im Dialog finden wir passende Antworten darauf, und wir schauen dabei gerne auf Ihre konkreten Fundraising-Ideen.

Der Referent - Malte Schumacher // Philanthropie-Berater

Malte Schumacher (Jg. 1966) unterstützt seit Oktober 2017 als selbstständiger Philanthropie-Berater zivilgesellschaftliche Akteure (Vereine/Initiativen) sowie soziale Investoren (Stiftungen/Spender:nnen) bei der Strategie- und Organisationsentwicklung. Fortbildungen: Philanthropie-Berater (2016, Fundraising-Akademie), Systemischer Fundraiser (2014), Zertifizierter Stiftungsmanager (2007, Deutsche Stiftungs-Akademie). Ausbildung: Historiker/Literaturwissenschaftler. Eigene Publikationen: „Für die 1. Liga – BTSV“, 2014; „Wasser, Boden, Luft“, 2002. Malte Schumacher ist aktiv engagiert im Presseclub Braunschweig e.V., Löwe für Löwe e.V. sowie im FanRat e.V. und Stiftungs-Vorstand bei der Metscherling-Stiftung sowie der Stiftung Vita Familienhilfe. Alle Infos: www.malte-schumacher.de.

Vortrag: Malte Schumacher
Thema: Fundraising-Potenziale