Donnerstag, 28. September, 10:00

» Glück & Wohlbefinden

Der Forschungszweig der Positiven Psychologie beschäftigt sich seit den 90er Jahren wissenschaftlich fundiert mit den Fragen nach einem erfüllten Leben: Was beinhaltet und steigert Glück bzw. Wohlbefinden? Wie bleibt man auch in Krisen psychisch gesund? Was fördert gar das Aufblühen von Menschen und wirkt einem Verkümmern entgegen? Der Workshop gibt einen ersten interaktiven Einblick in die Erkenntnisse der Forschung. In Einzel- und Gruppenübungen werden verschiedene, individuelle Glücksquellen identifiziert und erlebbar gemacht. Am Ende hat so jede:r Teilnehmer:in viele Inspirationen für (noch) mehr Wohlbefinden für sich selbst und andere im Gepäck.

Der Workshop ist bis 15 Uhr angesetzt. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 €. Alle Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referentin
Christine Schilke M.A./M.Sc. ist nach einigen Jahren in der Personal-, Organisations- und Führungskräfteentwicklung aus der Wirtschaft in die Forschung und Lehre gewechselt. In den letzten Jahren war sie u.a. in einem Forschungsprojekt beschäftigt, das sich der Frage gewidmet hat, wie die gesunde Selbstführung und Resilienz von Studierenden gefördert werden kann. Wissenschaftliche Antworten hat sie dabei in den Bereichen Achtsamkeit, Positive Psychologie und Naturerleben gefunden. Sie entwickelte, lehrte und evaluierte anschließend ein Modul, das die ebengenannten Themenbereiche verknüpft. Christine Schilke ist studierte Betriebswirtin, Betriebspsychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach & Trainerin, Achtsamkeitslehrerin und hat ein Zertifikat in Positiver Psychologie und Gross National Happiness.

Vortrag: Christine Schilke
Thema: Glück & Wohlbefinden