Donnerstag, 23. November, 16:00

» ABSAGE: Kooperationen

Leider müssen wir diese Veranstaltung absagen. Ein Nachholtermin wird zeitnah kommuniziert.

Die Besucher:innen erwartet ein Impulsvortrag von Anna Häßlin und Dr. Larissa Wegner von der Schöpflin Stiftung in Lörrach. „Wer sich weiterentwickeln will, braucht hin und wieder einen Realitätscheck und den kritischen Blick auf das eigene Tun“, ist deren Credo.

Die Stiftung führt in regelmäßigen Abständen Partnerbefragungen durch, um die Außenwahrnehmung der eigenen Förderpraxis und -methodik zu verstehen, Vertrauen zu stärken und sich verändernde Bedarfe zu identifizieren. Anna Häßlin und Dr. Larissa Wegner geben einen Einblick in die Förderpraxis der Schöpflin Stiftung und zeigen auf, wie Partnerschaft auf Augenhöhe funktionieren kann.

In der anschließenden Diskussionsrunde berichten neben den beiden Referentinnen, weitere Panelteilnehmer:innen, welche Förderkultur in ihren Institutionen herrscht und ob „partnerschaftliche Zusammenarbeit“ auch in ihren Stiftungen groß geschrieben wird.

Zu Gast sind:
Wiebke Gülcibuk, Vorstandsbevollmächtigte und Leiterin der Kommunikation von Phineo gAG. Sie hat u.a. an der ehrenamtlichen Initiative "Weniger ist mehr" mitgearbeitet, die einen Werkzeugkasten für moderne Förderstiftungen zusammengestellt hat.

Susanne Hauswaldt, seit über 15 Jahren bei der Bürgerstiftung Braunschweig und seit 2020 geschäftsführende Vorständin und hat im Kontext einer Bürgerstiftung immer einen besonderen Fokus auf partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Dr. Johannes Janssen, Direktor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, moderiert das Panel und wird auch seine Erfahrungen einfließen lassen.

Selbstverständlich kommen auch die Besucher:innen zu Wort. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Niedersächsischen Sparkassenstiftung statt.

Referentinnen

Anna Häßlin ist seit 2017 bei der Schöpflin Stiftung und leitet die Programmbereiche Infrastruktur & Beziehung und Migration & Integration. Zuvor war sie Geschäftsführerin einer NGO, die Lebensperspektiven mit und für junge Geflüchtete mit unsicherem Aufenthaltsstatus entwickelt sowie eines gemeinnützigen Vereins, der internationale Jugendbegegnungen in Europa organisiert. Anna engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der asyl- und aufenthaltsrechtlichen Beratung, der internationalen Jugendarbeit und in selbstverwalteten Strukturen. Sie hat ein Diplom in Betriebswirtschaft.

Dr. Larissa Wegner ist seit 2018 für die Schöpflin Stiftung tätig und verantwortet dort seit 2020 den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Die promovierte Historikerin hat Neuere und Neueste Geschichte, Anglistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg studiert.

Moderation

Dr. Johannes Janssen studierte Kunstwissenschaft/ Kunstgeschichte, Germanistik und Klassische Archäologie in Kassel, Köln und Bonn. Er promovierte 2002 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Nach seinem Wissenschaftlichen Volontariat am Saarlandmuseum / Stiftung Saarländischer Kulturbesitz (2001-2003) wurde er Assistent des kommissarischen Vorstands der Stiftung. Seit 2004 arbeitete Janssen zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Kurator für das ALTANA Kulturforum in Bad Homburg. Von 2013 bis Ende 2018 war Dr. Johannes Janssen dort Direktor des Museums Sinclair-Haus. Seit 2019 ist er geschäftsführender Direktor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung in Hannover. Diese landesweit agierenden Stiftungen fördern mit ihren jeweils 4 Förderbereiche die kulturelle Weiterentwicklung in Niedersachsen; die VGH Stiftung fördert zudem in Bremen. Johannes Janssen ist ehrenamtlich tätig, u.a. im Aufsichtsrat des Landesmusikrats Niedersachsen, in den Kuratorien der Felix Nussbaum-Foundation, der Kurt und Ernst Schwitters Stiftung, der DZ Bank Kunststiftung, sowie als Vize-Präsident des Niedersächsischen Heimatbundes (NHB).

Foto: Helge Krückeberg

Panelteilnehmerinnen

Susanne Hauswaldt ist zertifizierte Stiftungsmanagerin und seit 2008 in der Bürgerstiftung Braunschweig. Sie leitete rund 10 Jahre das Informations- und Kompetenzzentrum DAS HAUS DER BRAUNSCHWEIGISCHEN STIFTUNGEN. 2018 übernahm sie die Geschäftsführung der Bürgerstiftung. Seit August 2020 ist Susanne Hauswaldt Geschäftsführende Vorständin der Bürgerstiftung Braunschweig.

Wiebke Gülcibuk ist Vorstandsbevollmächtigte und seit 2010 Leiterin der Kommunikation von Phineo gAG. Sie hat u.a. an der ehrenamtlichen Initiative "Weniger ist mehr" mitgearbeitet, die einen Werkzeugkasten für moderne Förderstiftungen zusammengestellt hat.