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Vergangene Veranstaltungen

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Donnerstag

» 09.11.

17:00

Workshop

» ABSAGE – ChatGPT und was folgt jetzt?

Was künstliche Intelligenz noch alles kann

Leider müssen wir diesen Termin aufgrund von Krankheit wiederholt absagen.

Künstliche Intelligenz kann noch viel mehr als Fragen beantworten und Gedichte schreiben. Mit den richtigen Eingaben (”Prompts”) können auch komplexere Aufgaben gelöst werden. Hier gibt es verschiedene Ansätze und Strategien, um Missverständnisse zwischen KI und Mensch zu vermeiden. Auch künstliche Stimmen werden immer besser und generierte Bilder sehen teilweise schon fotorealistisch aus. KI ist so viel mehr als nur ChatGPT! Wie sieht die Landschaft der KI-Tools über ChatGPT hinaus aus? Wie holt man mit fortgeschrittenen Prompting-Methoden das meiste aus diesen Tools heraus? Welche zukünftigen Entwicklungen erwarten uns in den nächsten Monaten?

Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene KI-Anwender:innen, die bereits erste Schritte mit ChatGPT gemacht haben und Lust haben, mehr darüber zu erfahren, wie sie KI noch besser in ihre Arbeit integrieren können. Der Workshop ist ca. bis 19.30 Uhr angesetzt.

Referent
Sören Etler unterstützt zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen dabei, das Potenzial von Daten & künstlicher Intelligenz zu erkennen und zu nutzen. Als Gründer und Geschäftsführer der Blaue Dächer Digitalwerkstatt entwickelt er Chatbots und hat sich auf die Analyse und Visualisierung von Sprach- und Geodaten spezialisiert. In verschiedenen Projekten hat er bereits gemeinnützige Organisationen bei der Digitalisierung begleitet, z.B. als Projektkoordinator bei der Stiftung Bürgermut, ehrenamtlich bei CorrelAid e.V. oder als Vorstandsmitglied des Peernetzwerk JETZT e.V..

Vortrag: Sören Etler
Thema: ChatGPT und was folgt jetzt?

Donnerstag

» 23.11.

16:00

Impuls & Panel

» ABSAGE: Kooperationen

Partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Leider müssen wir diese Veranstaltung absagen. Ein Nachholtermin wird zeitnah kommuniziert.

Die Besucher:innen erwartet ein Impulsvortrag von Anna Häßlin und Dr. Larissa Wegner von der Schöpflin Stiftung in Lörrach. „Wer sich weiterentwickeln will, braucht hin und wieder einen Realitätscheck und den kritischen Blick auf das eigene Tun“, ist deren Credo.

Die Stiftung führt in regelmäßigen Abständen Partnerbefragungen durch, um die Außenwahrnehmung der eigenen Förderpraxis und -methodik zu verstehen, Vertrauen zu stärken und sich verändernde Bedarfe zu identifizieren. Anna Häßlin und Dr. Larissa Wegner geben einen Einblick in die Förderpraxis der Schöpflin Stiftung und zeigen auf, wie Partnerschaft auf Augenhöhe funktionieren kann.

In der anschließenden Diskussionsrunde berichten neben den beiden Referentinnen, weitere Panelteilnehmer:innen, welche Förderkultur in ihren Institutionen herrscht und ob „partnerschaftliche Zusammenarbeit“ auch in ihren Stiftungen groß geschrieben wird.

Zu Gast sind:
Wiebke Gülcibuk, Vorstandsbevollmächtigte und Leiterin der Kommunikation von Phineo gAG. Sie hat u.a. an der ehrenamtlichen Initiative "Weniger ist mehr" mitgearbeitet, die einen Werkzeugkasten für moderne Förderstiftungen zusammengestellt hat.

Susanne Hauswaldt, seit über 15 Jahren bei der Bürgerstiftung Braunschweig und seit 2020 geschäftsführende Vorständin und hat im Kontext einer Bürgerstiftung immer einen besonderen Fokus auf partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Dr. Johannes Janssen, Direktor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, moderiert das Panel und wird auch seine Erfahrungen einfließen lassen.

Selbstverständlich kommen auch die Besucher:innen zu Wort. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Niedersächsischen Sparkassenstiftung statt.  

Referentinnen

Anna Häßlin ist seit 2017 bei der Schöpflin Stiftung und leitet die Programmbereiche Infrastruktur & Beziehung und Migration & Integration. Zuvor war sie Geschäftsführerin einer NGO, die Lebensperspektiven mit und für junge Geflüchtete mit unsicherem Aufenthaltsstatus entwickelt sowie eines gemeinnützigen Vereins, der internationale Jugendbegegnungen in Europa organisiert. Anna engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der asyl- und aufenthaltsrechtlichen Beratung, der internationalen Jugendarbeit und in selbstverwalteten Strukturen. Sie hat ein Diplom in Betriebswirtschaft.



Dr. Larissa Wegner ist seit 2018 für die Schöpflin Stiftung tätig und verantwortet dort seit 2020 den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Die promovierte Historikerin hat Neuere und Neueste Geschichte, Anglistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg studiert.





Moderation


Dr. Johannes Janssen studierte Kunstwissenschaft/ Kunstgeschichte, Germanistik und Klassische Archäologie in Kassel, Köln und Bonn. Er promovierte 2002 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Nach seinem Wissenschaftlichen Volontariat am Saarlandmuseum / Stiftung Saarländischer Kulturbesitz (2001-2003) wurde er Assistent des kommissarischen Vorstands der Stiftung. Seit 2004 arbeitete Janssen zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Kurator für das ALTANA Kulturforum in Bad Homburg. Von 2013 bis Ende 2018 war Dr. Johannes Janssen dort Direktor des Museums Sinclair-Haus. Seit 2019 ist er geschäftsführender Direktor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung in Hannover. Diese landesweit agierenden Stiftungen fördern mit ihren jeweils 4 Förderbereiche die kulturelle Weiterentwicklung in Niedersachsen; die VGH Stiftung fördert zudem in Bremen. Johannes Janssen ist ehrenamtlich tätig, u.a. im Aufsichtsrat des Landesmusikrats Niedersachsen, in den Kuratorien der Felix Nussbaum-Foundation, der Kurt und Ernst Schwitters Stiftung, der DZ Bank Kunststiftung, sowie als Vize-Präsident des Niedersächsischen Heimatbundes (NHB).

Foto: Helge Krückeberg



Panelteilnehmerinnen


Susanne Hauswaldt ist zertifizierte Stiftungsmanagerin und seit 2008 in der Bürgerstiftung Braunschweig. Sie leitete rund 10 Jahre das Informations- und Kompetenzzentrum DAS HAUS DER BRAUNSCHWEIGISCHEN STIFTUNGEN. 2018 übernahm sie die Geschäftsführung der Bürgerstiftung. Seit August 2020 ist Susanne Hauswaldt Geschäftsführende Vorständin der Bürgerstiftung Braunschweig.



Wiebke Gülcibuk ist Vorstandsbevollmächtigte und seit 2010 Leiterin der Kommunikation von Phineo gAG. Sie hat u.a. an der ehrenamtlichen Initiative "Weniger ist mehr" mitgearbeitet, die einen Werkzeugkasten für moderne Förderstiftungen zusammengestellt hat.

(c) Andi Weiland | Phineo



Freitag

» 01.12.

14:30

Fördermöglichkeiten für Kulturfördervereine

» Das nötige Kleingeld

Eine Veranstaltung der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, des DAKU Dachverbands der Kulturfördervereine und des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen

Im Dezember bieten wir in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, dem Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. und dem Haus der Braunschweigischen Stiftungen ein Seminar zum folgenden Thema an: "Das nötige Kleingeld - Fördermöglichkeiten für Kulturfördervereine".

Fördermittel bei Stiftungen oder auf kommunaler und landesweiter Ebene beantragen – was ist zu beachten? Ein Seminar mit Input und Material sowie viel Raum für Austausch untereinander und Fragen an die Referentinnen.

Darum geht es:

  • Überblick zur Kulturförderung: Bundesebene, Landesebene, Landkreise und Städte, Stiftungen, weitere Möglichkeiten
  • Tipps zur Herangehensweise bei der Suche nach überregionalen Finanzierungsangeboten
  • Nötige Vorüberlegungen für Fördermittelanträge
  • Förderverfahren, Antragstellung und Abwicklung (Finanzierungsplan und Verwendungsnachweis)
  • Rückfragen, Austausch und kollegiale Beratung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich explizit an Ehrenamtliche und Mitarbeitende aus Kulturfördervereinen, die Beratung zu konkreten Projektvorhaben suchen und/oder sich über Möglichkeiten der Förderung informieren und austauschen wollen.

Referentinnen

Anna Erichson, freiberufliche Dozentin
Susanne Schuberth, Die Braunschweigische Stiftung
Servicestelle Kultur Landkreis Wolfenbüttel

Kosten

20,00 € pro Person (inkl. Verpflegung und Kursmaterial)

Anmeldung und Information

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 27. November 2023 unter www.kulturfoerdervereine.eu/seminar-bs. Bei Fragen können Sie sich gern an Janina Schnitzler unter einladung@kulturfoerdervereine.eu oder 030 - 30323605 wenden.

Das Mitbringen von Material zu Ihrem Projekt, für das sie Fördermittel benötigen, könnte hilfreich sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Teilnehmendenzahl beschränkt ist, da wir Austausch untereinander gewährleisten wollen.

Über Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung würden wir uns sehr freuen! Geben Sie die Einladung auch gerne an Ihre Vereinskolleginnen und -kollegen weiter.

 

Donnerstag

» 14.12.

12:00

LeckerWissen - Webinar

» Registerpflichten

Für Stiftungen und gemeinnützige Organisationen

Unser neues Online-Format LeckerWissen am Mittag beinhaltet spannende Themen und hilfreiche Impulse für unser Netzwerk. Von Stiftungsthemen, über Digitales bis zu übergreifenden Themen ist alles dabei. Im dritten LeckerWissen im Dezember geht es um die Registerpflichten für Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen.

Handelsregister, Lobbyregister, Stiftungsregister, Stiftungsverzeichnis, Transparenzregister, Zuwendungsempfängerregister… Die Zahl der für steuerbegünstigte Körperschaften relevanten Register scheint jährlich auf eine fast unübersichtliche Zahl zu wachsen. In welches Register muss ich mich oder meine steuerbegünstigte Organisation aber überhaupt eintragen und welche Konsequenzen drohen, wenn ich eine Eintragungspflicht nicht befolge?

Das rund 1,5 stündige Webinar gibt einen Überblick über die wichtigsten Registerpflichten für steuerbegünstigte Organisationen in Deutschland und gibt Tipps wie die rechtlichen Vorgaben am besten erfüllt werden können.

Die Zugangsdaten (Zoom) erhalten Sie nach Anmeldung.

Benjamin Weber
Rechtsanwalt Benjamin Weber ist in der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft tätig. Zuvor war er mehrere Jahre im Bereich „Recht, Steuern & Consulting“ in der Deutsche Stiftungszentrum GmbH und in den Bereichen Steuerverfahrensrecht und Vermögensnachfolge bei EY beratend tätig. Er ist Mitglied des Vorstandes in einer kulturfördernden Stiftung mit Sitz in Düsseldorf, Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts sowie Referent im Gesellschafts- und Steuerrecht u.a. an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, der Deutschen Stiftungsakademie gGmbH sowie der ESV Akademie.

   

Vortrag: RA Benjamin Weber
Thema: Registerpflichten

Donnerstag

» 25.01.

17:00

Workshop

» ChatGPT und was folgt jetzt?

Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Künstliche Intelligenz kann noch viel mehr als Fragen beantworten und Gedichte schreiben. Mit den richtigen Eingaben (”Prompts”) können auch komplexere Aufgaben gelöst werden. Hier gibt es verschiedene Ansätze und Strategien, um Missverständnisse zwischen KI und Mensch zu vermeiden. Auch künstliche Stimmen werden immer besser und generierte Bilder sehen teilweise schon fotorealistisch aus. KI ist so viel mehr als nur ChatGPT! Wie sieht die Landschaft der KI-Tools über ChatGPT hinaus aus? Wie holt man mit fortgeschrittenen Prompting-Methoden das meiste aus diesen Tools heraus? Welche zukünftigen Entwicklungen erwarten uns in den nächsten Monaten?

Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene KI-Anwender:innen, die bereits erste Schritte mit ChatGPT gemacht haben und Lust haben, mehr darüber zu erfahren, wie sie KI noch besser in ihre Arbeit integrieren können. Der Workshop ist ca. bis 19.30 Uhr angesetzt.

Referent
Sören Etler unterstützt zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen dabei, das Potenzial von Daten & künstlicher Intelligenz zu erkennen und zu nutzen. Als Gründer und Geschäftsführer der Blaue Dächer Digitalwerkstatt entwickelt er Chatbots und hat sich auf die Analyse und Visualisierung von Sprach- und Geodaten spezialisiert. In verschiedenen Projekten hat er bereits gemeinnützige Organisationen bei der Digitalisierung begleitet, z.B. als Projektkoordinator bei der Stiftung Bürgermut, ehrenamtlich bei CorrelAid e.V. oder als Vorstandsmitglied des Peernetzwerk JETZT e.V..

 

Donnerstag

» 22.02.

12:00

LeckerWissen - Online

» Alles super bei uns!? Wer braucht schon Beschäftigtenvertretung?

…aus dem Alltag der Personalratsvorsitzenden einer Stiftung

Unser Online-Format LeckerWissen am Mittag beinhaltet spannende Themen und hilfreiche Impulse für unser Netzwerk. Von Stiftungsthemen, über Digitales bis zu übergreifenden Themen ist alles dabei. Im ersten LeckerWissen im Jahr 2024 geht es um die Frage, ob es eine Beschäftigtenvertretung braucht und welche Rechte und Pflichten damit einhergehen.

Seit 1920 gibt es das Betriebsrätegesetz und damit eine Grundlage zur Mitbestimmung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland. Wird auf die Gründung eines Betriebs- oder Personalrates verzichtet, verzichten Beschäftigte auf Rechte.

In der Veranstaltung werden ein kurzer Überblick über Grundlagen der Beschäftigtenvertretung gegeben, sowie Praxisbeispiele und aktuelle Herausforderungen skizziert.

Die Zugangsdaten (Zoom) für das ca. 1stündige Webinar erhalten Sie nach Anmeldung.

Referentin:


Raphaela Harms ist Dipl. Verwaltungswirtin und seit 2005 bei der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) beschäftigt. Hier ist sie verantwortlich für die Förderungen im sozialen Bereich und vertritt die Stiftung in diversen regionalen, landes- und bundesweiten Netzwerken. Seit 2006 ist sie Mitglied im Personalrat der Stiftung und seit 2016 Personalratsvorsitzende.

Dienstag

» 05.03.

15:00

Austausch & Panel

» Gesprächsrunde mit Friederike v. Bünau | Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Am 5. März 2024 ist die Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen Friederike v. Bünau zu Gast im Haus der Braunschweigischen Stiftungen. Die Bürgerstiftung Braunschweig, die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und die Braunschweigische Stiftung haben Frau v. Bünau zu einem Austausch-Format nach Braunschweig eingeladen. Friederike v. Bünau wird zum Thema „Mehr Haltung wagen?! Stiftungs- und Verbandsarbeit in Zeiten gesellschaftlicher Transformation“ sprechen.

Darüber hinaus wollen Maria-Rosa Berghahn (Direktorin, Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz), Susanne Hauswaldt (Geschäftsführende Vorständin, Bürgerstiftung Braunschweig) und Friedemann Schnur (Geschäftsführender Vorstand, Die Braunschweigische Stiftung) mit Friederike v. Bünau über regionale Netzwerke und ihre Bedeutung sowie über Stiftungen im Transformationsprozess reden. Im Anschluss wird es Gelegenheit zum Austausch mit den Teilnehmenden geben.

Foto: BVDS: David Ausserhofer

Foto: BVDS: David Ausserhofer





Donnerstag

» 14.03.

09:30

Workshop

» Resilienzförderung – AUSGEBUCHT

Wie wir unsere mentale Widerstandsfähigkeit in herausfordernden Zeiten stärken können.

Leider ist dieser Workshop aufgrund der hohen Nachfrage bereits ausgebucht.

Wie schaffen wir es, mental gesund zu bleiben trotz privater oder beruflicher Herausforderungen und globaler Krisen? Gibt es gar ein Schutzschild für die Psyche? Die psychologische Forschung sagt: ja! Wir können unsere Resilienz, die mentale Widerstandskraft, durch verschiedene Ansätze stärken. Wissenschaftlich fundiert und trotzdem alltagsnah liefert dieser interaktive Workshop viele Inspirationen, wie wir in schwierigen Zeiten Stress leichter bewältigen und innere Kraft finden können.

Der Workshop ist bis 17 Uhr angesetzt. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 €. Alle Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referentin
Christine Schilke M.A./M.Sc. ist nach einigen Jahren in der Personal-, Organisations- und Führungskräfteentwicklung aus der Wirtschaft in die Forschung und Lehre gewechselt. In den letzten Jahren war sie u.a. in einem Forschungsprojekt beschäftigt, das sich der Frage gewidmet hat, wie die gesunde Selbstführung und Resilienz von Studierenden gefördert werden kann. Wissenschaftliche Antworten hat sie dabei in den Bereichen Achtsamkeit, Positive Psychologie und Naturerleben gefunden. Sie entwickelte, lehrte und evaluierte anschließend ein Modul, das die ebengenannten Themenbereiche verknüpft. Christine Schilke ist studierte Betriebswirtin, Betriebspsychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach & Trainerin, Achtsamkeitslehrerin und hat ein Zertifikat in Positiver Psychologie und Gross National Happiness.

Donnerstag

» 21.03.

17:00

Junge Köpfe gestalten den Dritten Sektor

» Connect4Impact auf Tour!

Bundesakademie für Kulturelle Bildung

Die Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel hat uns und euch eingeladen!



Am 21.03.2024 um 17 Uhr sind wir zu Gast im Mühlenfoyer der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel und freuen uns auf einen Nachmittag, in dem wir gemeinsam Neues kennenlernen, Ideen austauschen und Netzwerke knüpfen.



Connect4Impact - Junge Köpfe gestalten den Dritten Sektor
Bist du bereit, gemeinsam mit anderen jungen Köpfen aus der Region den Dritten Sektor* zu gestalten? Möchtest du ein Netzwerk aufbauen und gemeinsam Themen diskutieren und vorantreiben? Wir bieten jungen Köpfen aus dem Dritten Sektor einen Raum, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Unter "jungen Köpfen" verstehen wir alle. die Lust auf neue Ideen, Impulse, Networking und gemeinsames Gestalten haben. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Treffen werden von den Teilnehmenden gesetzt.

BIN ICH BEI EUCH RICHTIG?

Egal, ob du neu im Dritten Sektor bist oder bereits Erfahrung hast, Connect4Impact ist für alle, die ihr Netzwerk ausbauen möchten, Best Practices teilen oder ein brennendes Thema vorantreiben wollen.

  WAS PASSIERT AM 21. März?

Am 21. März wird es – euren Wünschen entsprechend – konkret um das Thema Netzwerken gehen. Dazu haben wir Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, die Leiterin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel und Katja Ludt von der Bürgerstiftung Braunschweig gebeten, sich unseren und euren Fragen zu stellen. Beide sind beruflich wie privat sehr erfolgreiche Netzwerkerinnen. Danach wird es interaktiv! In spielerischen Übungen verbinden wir ungezwungenes Kennenlernen mit spannenden Methoden! Im Anschluss lassen wir den Abend gemeinsam bei Snacks, Getränken und guten Gesprächen ausklingen.


 

WER SIND WIR?

Wir sind Jasmin Freimann und Elisa Hildebrand – die Initiatorinnen hinter Connect4Impact. Mit Leidenschaft für den Dritten Sektor gestalten wir diesen Raum für dich und mit dir.

  Jasmin arbeitet seit 2021 in der Braunschweigischen Stiftung im Projektmanagement, betreut Projektpartner:innen bei Förderungen, hilft bei der Umsetzung eigener Formate und  unterstützt das Projektmarketing der Stiftung im Bereich der digitalen Kommunikation.



Elisa arbeitet seit 2019 in der Braunschweigischen Stiftung im Projektmanagement und betreut Projektpartner:innen bei Förderungen. Zudem organisiert und plant sie eigene Projekte und hilft bei deren Umsetzung und unterstützt das Kommunikationsteam im Bereich LinkedIn.



Meldet Euch jetzt an und seid bei der Exkursion mit dabei!

  * Der Dritte Sektor umfasst gemeinnützige Organisationen, soziale Initiativen und NGOs

Wir freuen uns darauf, dich in Wolfenbüttel zu begrüßen!


   

Donnerstag

» 11.04.

17:00

Vortrag

» Cybersicherheit

Die Nachhaltigkeit in der Digitalisierung

Im Vortrag zu Cybersicherheit - Die Nachhaltigkeit in der Digitalisierung - geht es um eine grundsätzliche Orientierung, was Cybersicherheit ist und warum das Thema derzeit in aller Munde ist. Täglich werden wir in den Medien mit neuen Hiobsbotschaften von Kompromittierungen, Erpressungen, Angriffen und Datenverlusten konfrontiert. Man schwankt zwischen dem Gefühl, man selbst sei wahrscheinlich nicht betroffen, denn man sei zu klein oder unwichtig - und der Hoffnung, der Kelch möge an der eigenen Organisation vorbeigehen.

Klar ist: wir waren und sind sehr optimistisch in Sachen Digitalisierung - Die Sorge um die Sicherheit ist uns lästig und erscheint uns wie ein Bremsklotz; auch weil mögliche Gegenmaßnahmen uns so abstrakt erscheinen und uns überfordern. So wie einst der Umweltschutz, der uns alle im Industriezeitalter zu einem Umdenken bewegen musste, ist heute die Cybersicherheit im Informationszeitalter unsere Absicherung vor den Schulden, die wir an die nächste Generation weitergeben. Wer sollte das besser verstehen, als die Zivilgesellschaft?

Referentin

Caroline Krohn ist Gründerin und Sprecherin der AG Nachhaltige Digitalisierung. Diese Initiative hat sich zum Ziel gemacht, in Zeiten zunehmender Digitalisierung den Blick auf den Schutz zukünftiger Generationen zu richten. Sie arbeitet u.a. mit dem GovTechCampus an einem Nachhaltigkeitsaudit für Digitalisierungsprojekte der Öffentlichen Hand und mit dem Weizenbaum Institut an der Erforschung und dem Wissensaustausch über digitale Daseinsvorsorge in Kommunen.

Darüber hinaus ist sie Unternehmerin im Bereich IT-Sicherheit, IT-Expert*innenvermittlung und Nachhaltige Unternehmensführung. Sie ist zudem digitalpolitisch aktiv bei Bündnis90/Die Grünen, für die sie 2018 für den Landtag in Hessen und 2021 für den Bundestag kandidierte. Zudem ist sie zivilgesellschaftlich seit über 25 Jahren sehr aktiv, aktuell u.a. als Vorstandsmitglied des Thinktanks für liberale Netzpolitik LOAD e.V.. Caroline Krohn ist eine sehr gefragte Speakerin, Publizistin und Interviewpartnerin, äußerst sich oft und umfassend sowohl zu aktuellen (sicherheits-)politischen Themen, als auch zu Grundsatzthemen.

Donnerstag

» 23.05.

17:00

Vortrag

» Gutes Klima stiften

Zur Rolle von Stiftungen in der Klimakrise

Der athropogene Klimawandel ist Realität und fordert konsequenten Klimaschutz, der erhebliche Investitionskosten und Lebensstiländerungen mit sich bringen wird. Der Klimadiskurs in unserem Land ist polarisierter denn je. Prof. Reusswig wird über Klimaschutz und Klimaanpassung referieren und Stiftungen als wichtige Akteure zur Entpolarisierung nennen.

Referent

PD. Dr. habil. Fritz Reusswig ist Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Er beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten urbaner Transformationen im Kontext des Klimawandels – sowohl mit Blick auf den Klimaschutz als auch hinsichtlich der Anpassung an den Klimawandel. Als interdisziplinär arbeitender Soziologe mit philosophischem Hintergrund liegt ein Schwerpunkt seiner Arbeit auf Lebensstil- und Konsumfragen als Treiber für globale Umweltveränderungen – insbesondere dem Klimawandel – und der Frage, welche Veränderungen an Lebensstilen und Konsummustern für einen systemweiten Nachhaltigkeitstransfer notwendig sind.

Donnerstag

» 13.06.

17:00

Netzwerk

» Connect4Impact

Junge Köpfe gestalten den dritten Sektor

Bist du bereit, gemeinsam mit anderen jungen Köpfen aus der Region den Dritten Sektor* zu gestalten? Möchtest du ein Netzwerk aufbauen und gemeinsam Themen diskutieren und vorantreiben? Dann lies jetzt weiter!
Nach einem wunderbaren und inspirierenden ersten Treffen im Oktober 2023 und dem Treffen im März bei der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel wollen wir weitermachen – mit deinem Input!

Was ist Connect4Impact?

Connect4Impact begann 2023 als kleines Experiment. Wir bieten jungen Köpfen aus dem Dritten Sektor einen Raum, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Unter "jungen Köpfen" verstehen wir alle, die Lust auf neue Ideen, Impulse, Networking und gemeinsames Gestalten haben. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Treffen werden von den Teilnehmenden gesetzt.

Bin ich bei euch richtig?

Egal, ob du neu im Dritten Sektor bist oder bereits Erfahrung hast, Connect4Impact ist für alle, die ihr Netzwerk ausbauen möchten, Best Practices teilen oder ein brennendes Thema vorantreiben wollen.

Was passiert am 13. Juni?

Es ist wieder Zeit für die nächste Runde von „Connect4Impact – Junge Köpfe gestalten den Dritten Sektor“. Diesmal wollen wir den Stiftungsgarten am Löwenwall genießen und die Zeit mit euch – nach Möglichkeit – draußen verbringen. Bei Snacks und kühlen Getränken möchten wir uns gemeinsam den Fragen widmen, die uns und euch bewegen. Wir wollen darüber sprechen, wie wir Haltung zeigen können, ohne parteipolitisch zu sein. Wie wir Werte zu verdeutlichen können, wie der Dritte Sektor zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen kann und vieles mehr.

Im World-Café habt ihr die Möglichkeit mit verschiedenen Referent:innen aus der Region ins Gespräch zu kommen. Es wird Best-Practice-Beispiele geben, Erfahrungsberichte und Diskussionen geben. Ganz besonders freuen wir uns, dass die VIELE_SOPHEN mit einem Input dabei sind!


Thema: Haltung zeigen im Dritten Sektor

Datum: Donnerstag, 13. Juni 2024

Zeit: 17:00 Uhr

Ort: Im Stiftungsgarten des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen, Löwenwall 16, 38100 Braunschweig

Ihr seid bereits hab 16:30 Uhr willkommen! Wir erwarten Euch bei kalten Getränken und einem leckeren Snack! So habt ihr Zeit anzukommen und euch zu stärken, bevor es losgeht!



Wer sind wir?

Wir sind Jasmin Freimann & Elisa Hildebrand (Die Braunschweigische Stiftung), Fabian Bruns (Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz) und Katja Ludt (Bürgerstiftung Braunschweig) – die Initiatorinnen und das Projektteam hinter Connect4Impact. Mit Leidenschaft für den Dritten Sektor gestalten wir diesen Raum für dich und mit dir.



* Der Dritte Sektor umfasst gemeinnützige Organisationen, soziale Initiativen und NGOs

Donnerstag

» 08.08.

18:00

Netzwerk & Austausch & Musik

» Sommerabend im Garten

Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Es sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Es ist wieder soweit!

Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, die Braunschweigische Stiftung und die Bürgerstiftung Braunschweig laden Sie herzlich ein zu unserem traditionellen Sommerabend am Donnerstag, 8. August ab 18 Uhr in den Garten des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen.

Bei toller Live-Musik derBand d3lta, kühlendem Eis, leckeren Snacks und einem Glas Wein gibt es Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen und die hoffentlich sommerliche Atmosphäre in unserem Garten zu genießen!

Sie erwartet darüber hinaus ein vielfältiges Programm:

Führungen durch die Gerloffsche Villa


Von der hochherrschaftlichen Repräsentationsvilla zum Zentrum der braunschweigischen Stiftungslandschaft: Die Geschichte des Hauses und wie die Gerloffsche Villa zum Haus der Braunschweigischen Stiftungen wurde. Jürgen Sackmann ist Mitarbeiter der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und führt durch die historischen Räume und zeigt die Besonderheiten dieses einzigartigen Denkmals, jeweils um 19.00 und 20.30 Uhr, Treffpunkt: Gartenpforte.

Radeln ohne Alter - mit der E-Rikscha um den Löwenwall


Über 100 Ehrenamtliche im Projekt „Radeln ohne Alter“ der Bürgerstiftung Braunschweig fahren Senior:innen in E-Rikschas durch Braunschweig. Das bringt Spaß, Lebensqualität und mehr Mobilität – gute Gespräche inklusive. Am Sommerabend bietet das Radeln-ohne-Alter-Team kurze Probefahrten an und informiert über das Projekt.

Regionalquiz der Braunschweigischen Landschaft e.V.


Gewinnen Sie 2 Freikarten für Jazz im Park 2024 am 15. September in Kissenbrück im Landkreis Wolfenbüttel. Wie? Testen Sie Ihr Wissen über das Braunschweiger Land beim Regionalquiz der Braunschweigischen Landschaft. Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter und einen wunderbaren Abend!

Hinweise

Auf der Veranstaltung werden Film-, Tonaufnahmen und Fotos gemacht. Mit Ihrem Besuch stimmen Sie deren Verwendung zu.

Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu unserem Garten und den sanitären Anlagen nur teilweise barrierefrei zugänglich ist. Wenden Sie sich gerne im Voraus an uns – wir geben Ihnen ausführliche Informationen und finden gemeinsam Lösungen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für Getränke und Snacks einen kleinen Beitrag erheben.

 

Donnerstag

» 19.09.

10:00

Workshop

» PowerPoint?! Alles, was Sie wissen müssen, aber bisher nicht zu fragen wagten.

Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Im Workshop teilt Peter Claus Lamprecht seine Tricks, um schneller und effektiver mit PowerPoint zu arbeiten und bessere Folien zu gestalten. Dabei legt er besonderen Wert auf bewährte PowerPoint-Funktionen, die dennoch kaum jemand kennt, sowie auf relativ neue Funktionen wie den Morphen-Übergang, den Folien- und Abschnittszoom und Cameo. Der Workshop kombiniert Live-Demonstrationen, einen PowerPoint-Crash-Kurs, Interaktion und zahlreiche Möglichkeiten, das Gelernte direkt auszuprobieren. Zum Abschluss stellt sich Peter Claus Lamprecht einer besonderen Herausforderung: Die Teilnehmer:innen des Workshops geben ihm Aufgaben, die er direkt in PowerPoint umsetzt.

Teilnahmevoraussetzungen:

Sie arbeiten bereits mit PowerPoint und gestalten damit Präsentationen.
Sie haben ein Notebook dabei, damit Sie direkt mitarbeiten können.
Sie verfügen über eine aktuelle PowerPoint-Version, am besten im Microsoft-365-Abo.
Ältere Versionen sind auch möglich, jedoch werden Sie dann einige neue Funktionen nicht nutzen können.

Referent

Präsentationsberater Peter Claus Lamprecht konzentriert sich auf Präsentationen, die Anfragen, Kunden und Umsatz bringen. Er ist überzeugt: Erfolgreich präsentieren heißt, mit dem Publikum zu sprechen. Denn wenn der Dialog nach der Präsentation fortgesetzt wird, ist eigentlich schon alles gewonnen. Im Laufe seiner Karriere hat er eine ambivalente Beziehung zu PowerPoint entwickelt, dem am weitesten verbreiteten Präsentationswerkzeug. Er nutzt es seit den frühen 1990er Jahren und hat es „durchgespielt“.

Foto: Nina Grützmacher


Der Workshop ist bis ca. 14.30 Uhr angesetzt und beinhaltet eine Mittagsverpflegung.

Donnerstag

» 17.10.

17:00

Junge Köpfe gestalten den Dritten Sektor

» Connect4Impact

on Tour

Bist du bereit, gemeinsam mit anderen jungen Köpfen aus der Region den Dritten Sektor* zu gestalten? Möchtest du ein Netzwerk aufbauen und gemeinsam Themen diskutieren und vorantreiben? Dann lies jetzt weiter!

Einige haben uns schon kennengelernt, viele sind wiedergekommen, manche haben uns ihre Wünsche genannt. Ein Wunsch war, spannende kulturelle Orte in Braunschweig kennenzulernen. Genau das haben wir dieses Mal mit Euch vor.
 

Was passiert am 17. Oktober?



Auf (Erkundungs-)Tour: Frische Luft, neue Ideen.


Wir gehen gemeinsam Spazieren – aber das ist nicht alles: Wir haben spannende Stationen eingebaut, um Euch kulturelle Orte sowie Projektpartner unserer Stiftung vorzustellen. Drei Akteure öffnen für uns ihre Türen, damit wir einen Eindruck bekommen, was dort möglich ist und wer uns dort begegnet.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 17. Oktober um 17 Uhr bei den Dinos vor dem Haus der Wissenschaft (Pockelsstraße 11, 38102 Braunschweig).

Um es ein bisschen spannender zu machen, verraten wir noch nicht alles. Nur so viel: Unsere erste Station ist der Inbegriff für Vielfalt und Offenheit. Die zweite Station spricht Menschen jeden Alters an, die Lust auf Kreativität und Technik haben. Die dritte und letzte Station ist die Brunsviga. Auf den Wegen haben wir Getränke dabei und am Schlusspunkt erwartet Euch eine leckere Stärkung und Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und Austauschen. Die Laufzeit beträgt insgesamt ca. 40 Minuten.




Was ist Connect4Impact?

Connect4Impact begann 2023 als kleines Experiment. Wir bieten jungen Köpfen aus dem Dritten Sektor einen Raum, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Unter "jungen Köpfen" verstehen wir alle, die Lust auf neue Ideen, Impulse, Networking und gemeinsames Gestalten haben. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Treffen werden von den Teilnehmenden gesetzt.

 

Bin ich bei euch richtig?

Egal, ob Du neu im Dritten Sektor bist oder bereits Erfahrung hast, Connect4Impact ist für alle, die ihr Netzwerk ausbauen möchten, die Vereins- und Kulturlandschaft vor Ort erkunden wollen, Best Practices teilen oder ein brennendes Thema vorantreiben wollen.

Alle weiteren Informationen zum Format Connect4Impact sind hier zu finden.

  * Der Dritte Sektor umfasst gemeinnützige Organisationen, soziale Initiativen und NGOs

Donnerstag

» 24.10.

10:00

Workshop

» AUSGEBUCHT! YES WE CAN – Demokratische(re) Praxen für Job und Alltag

Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht. 

Demokratie ist kein Selbstläufer. Sie will erfahren und erfahrbar gemacht werden: Dieser Workshop ist ein Werkzeugkasten für die respektvolle Zusammenarbeit in Teams und im alltäglichen Miteinander, der zeigt, wieviel Spaß es macht und wie sinnerfüllt es ist, demokratisch zusammenzuleben.

Im Büro und in den Institutionen begegnen uns oft persönlich herausfordernde, demokratierelevante Dilemmata in der Dynamik zwischen Führen und Folgen, Macht(missbrauch) und Ohnmacht, Partizipation und Effizienz, Prozess- und Ergebnisorientierung. Aber auch im persönlichen Alltag ist die Kommunikation auf Augenhöhe, sich gegenseitig zu hören und gehört zu werden, oft gar nicht so leicht. In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit Ansätzen und Verfahren, wie wir diese Dilemmata und Herausforderungen besser meistern und sie zu kreativen Antriebskräften für unsere eigene Arbeit und unseren gemeinsamen Alltag umwandeln können.

In unserem ganztägigen Workshop stehen demokratische Verfahren und das entsprechende persönliche Verhaltensrepertoire im Mittelpunkt. Wir wollen die Fragen beantworten: Wie geht Demokratie im persönlichen Umfeld, im Büro, im Team? Wie demokratisch bin ich selbst?

Die BETZAVTA-Methode des Adam-Institute for Democracy and Peace Jerusalem sensibilisiert und ermächtigt mit praktischen, gruppendynamischen Übungen, kreativen Ansätzen und viel Raum für Reflexion für gelingende demokratische Praxen. Mittels dieser praktischen Methode erarbeiten wir uns Kompetenzen, mit denen wir in unseren jeweiligen Arbeitsbereichen und in unserem Privatleben dazu beitragen können, dass sich alte Strukturen und Gewohnheiten langsam aber stetig verändern und sich demokratische(re) Potenziale in jeder und jedem selbst sowie in Teams zu entfalten beginnen.

Das Seminar richtet sich an alle, die ihre persönliche Demokratiefähigkeit für berufliche und private Kontexte stärken möchten.

Referent

Marc-Oliver Krampe studierte Darstellende Künste an der Hochschule für Theater Bern, Kulturwissenschaften/Szenische Künste an der Universität Hildesheim und Kulturmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er ist zertifizierter Demokratie-Trainer (Adam-Institute for Democracy and Peace Jerusalem / Akademie Führung & Kompetenz am Centrum für angewandte Politikforschung der LMU München / Gustav Stresemann Institut). Sein besonderes Interesse gilt einer performativen, partizipativen und transdisziplinären Ästhetik sowie den Themenbereichen Diversity-Arts, Community-Building und Embodiment in und mit Theater und Performance. Ein weiterer Fokus seiner Arbeit ist die künstlerische Forschung auf den Schnittstellen zwischen institutionellen und freien Darstellenden Künsten, verschiedenen Wissens- und Alltagskulturen sowie Wissenschaftsdisziplinen. Seit 2021 leitet Marc-Oliver Krampe den Programmbereich Darstellende Künste an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung.




Der Workshop ist bis 17 Uhr angesetzt. Es wird ein Teilnehmendenbeitrag in Höhe von 15,00 € erhoben, der die Verpflegung inkl. Mittagessen beinhaltet.

Donnerstag

» 14.11.

17:00

Vortrag & Panel

» Verbrauch – Hybrid – Ewigkeit. Zeitgemäße Stiftungsmodelle: Künstlerstiftung Malte Sartorius

Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Was will ich erreichen? Wie erfülle ich den Zweck bestmöglich?

Diese Frage müssen sich Stiftende und Stiftungsgremien immer wieder stellen. Während das Ewigkeitsmodell in Niedrigzinsphasen an seine Grenzen kommt und kaum Spielräume für die Zweckverwirklichung lässt, bieten Verbrauchsstiftung oder hybride Stiftungen neue Möglichkeiten aus der Starre wieder ins Handeln zu kommen.

Susanne Schuberth berichtet über die Künstlerstiftung Malte Sartorius, deren Umwandlung in eine Hybridstiftung neue Handlungsoptionen sicherte. Benjamin Weber, Rechtsanwalt und Experte, wenn es um die Umwandlungen in Verbrauchsstiftungen geht, hat die rechtlichen Voraussetzungen im Blick und erläutert - aufgrund seiner praktischen Erfahrungen - erfolgreiche Wege in die neue Stiftungsform. Unterstützt vom Bundesverband bieten der Vortrag und das Panel Lösungsvorschläge für alle, die Schwierigkeiten haben genug Erträge zu erwirtschaften und die neuen Wegen aufgeschlossen gegenüberstehen.

Referent:innen/Panelteilnehmer:innen

Margit Klar, Rechtsanwältin im Bundesverband Deutscher Stiftungen
Margit Klar, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht, ist Mitglied der Geschäftsleitung im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Sie ist seit 2020 als Syndikusrechtsanwältin beim Bundesverband tätig. Zuvor war sie langjährig in eigener Kanzlei tätig und als geschäftsführende Partnerin einer Steuerberatungsgesellschaft mit einem Schwerpunkt im Wirtschafts- und Steuerrecht sowie der Rechtsberatung zu (gemeinnützigen) Stiftungen betraut. Zuvor war sie in Frankfurt am Main als Unternehmensjuristin eines IT-Systemhaus mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht beratend im Bankensektor tätig.




Die Stiftungsmanagerin Susanne Schuberth ist stellvertretende Geschäftsstellenleiterin und Verantwortliche für das Projektmanagement der Braunschweigischen Stiftung. Seit über 15 Jahren setzt sie sich für die Interessen der Projektpartner:innen ein, entwickelt Projekte und berät umfassend bei der Antragsstellung.


 

Rechtsanwalt Benjamin Weber ist in der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft tätig. Zuvor war er mehrere Jahre im Bereich „Recht, Steuern & Consulting“ in der Deutsches Stiftungszentrum GmbH und in den Bereichen Steuerverfahrensrecht und Vermögensnachfolge bei EY beratend tätig. Er ist Mitglied des Vorstandes in einer kulturfördernden Stiftung mit Sitz in Düsseldorf , Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts sowie Referent im Gesellschafts- und Steuerrecht u.a. an der EBS  Universität für Wirtschaft und Recht, der Deutschen Stiftungsakademie gGmbH sowie der ESV Akademie. T 0201 8401-120 benjamin.weber@dsz-rechtsanwaelte.de



   

Donnerstag

» 12.12.

17:00

Vortrag & Austausch

» Der perfekte Antrag – Antragsstellung bei Stiftungen

Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Die Zusammenarbeit mit Stiftungen stellt Antragssteller und Geförderte vor manche Herausforderung. Was sind die wichtigsten Grundregeln? Welche Tipps gibt es schon für die Antragstellung?

Die Veranstaltung "Der perfekte Antrag! - Antragsstellung bei Stiftungen" soll diese Fragen beantworten.
Susanne Schuberth wird Ihnen verschiedene Fördermöglichkeiten im braunschweigischen Land aufzeigen und damit aktiv zur Qualifizierung von Projektpartnern, gemeinnützigen Einrichtungen und Ehrenamtlichen beitragen.

Mit dieser Veranstaltung bieten wir Ihnen Orientierung und Unterstützung für dieses Thema. Nutzen Sie dieses Format vor allem auch für individuelle Fragen im Anschluss.

Referentin

Die Stiftungsmanagerin Susanne Schuberth ist stellvertretende Geschäftsstellenleiterin und Verantwortliche für das Projektmanagement der Braunschweigischen Stiftung. Seit über 15 Jahren setzt sie sich für die Interessen der Projektpartner:innen ein, entwickelt Projekte und berät umfassend bei der Antragsstellung.

Donnerstag

» 23.01.

17:00

Vortrag

» Vor Ort sein. Herausforderungen und Chancen musealer Kulturarbeit im ländlichen Raum.

Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Museen auf dem Land stellen sich andere Herausforderungen als den Häusern in den Ballungsräumen. Veränderungen der Sozialstruktur mit dem demografischen Wandel als einem wesentlichen Aspekt, Schwächen der Infrastruktur und mangelnde Ressourcen sowie andere Publikumserwartungen und -bedürfnisse bilden die Determinanten, innerhalb derer sich die museale Kulturarbeit bewähren muss. Sie bedeuten zugleich aber auch Chancen, wenn man zu von Empathie getragenem und kreativem Tun bereit ist. Denn gerade im ländlichen Raum kommt den Museen als identitätsstiftender Faktor eine besondere Bedeutung zu.

Am Beispiel des Museums Schloss Fürstenberg im Landkreis Holzminden werden Möglichkeiten aufgezeigt, sowohl die Menschen vor Ort als auch überregionale Besucher:innen zu begeistern und einzubeziehen. Welche Ideen und Projekte sind besonders gut gelungen, wo ist man gescheitert? Und wie verliert man weder Mut noch Lust, immer weiter zu machen?

Referent

Dr. Christian Lechelt, Kunsthistoriker, Leiter des Museums Schloss Fürstenberg. Nach dem Abitur an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig, studierte er Kunstgeschichte, Pädagogik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln. Sein Studium schloss er mit einer Magisterarbeit über den Tafelaufsatz „Geburt der Schönheit“ von Paul Scheurich ab. Anschließend promovierte er an der Universität Hamburg über das porzellankünstlerische Werk von Emil Paul Börner.

Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft war er Teil des Graduiertenkollegs „Kunst und Technik“ an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. 2010 war er Ko-Kurator der Ausstellung „Königstraum und Massenware. 300 Jahre europäisches Porzellan“ am Porzellanikon in Selb. Von 2012 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am selben Museum. 2015 wurde er als Projektleiter für die Neukonzeption und -gestaltung des Museums Schloss Fürstenberg engagiert, wo er ab 2016 die Museumsleitung übernahm.

Ebenfalls 2016 erschien seine Monographie über die Porzellanmanufaktur Fürstenberg in der Zeit von 1859 bis zur Gegenwart. Dabei handelt es sich um die erste wissenschaftliche Aufarbeitung der privatwirtschaftlichen Periode der Manufaktur. Neben seiner Tätigkeit in Fürstenberg ist er Vizepräsident der Gesellschaft der Keramikfreunde e. V. und verantwortlich für die Herausgabe der Zeitschrift KERAMOS, Mitglied des Kulturbeirats des Kreises Höxter und Lehrbeauftragter der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Donnerstag

» 13.02.

12:00

LeckerWissen - Webseminar

» Design leicht gemacht – Canva Grundlagen für Nonprofits

online

Unser Online-Format LeckerWissen am Mittag beinhaltet spannende Themen und hilfreiche Impulse für unser Netzwerk. Von Stiftungsthemen, über Digitales bis zu übergreifenden Themen ist alles dabei. Im ersten LeckerWissen im Jahr 2025 geht es um die Einführung in Canva – Ihre ersten Schritte zum kreativen Design!

Canva ist eine benutzerfreundliche Design-Plattform, mit der auch ohne Vorkenntnisse professionelle Inhalte wie Flyer, Poster, Social-Media-Beiträge oder Infografiken erstellt werden können.

Vorteile für NPOs:

  • Kostenlos: Canva bietet eine kostenfreie Version und ermöglicht NPOs den kostenlosen Zugang zu Canva Pro.
  • Zeitsparend: Vorlagen helfen, schnell ansprechende Designs zu erstellen – ideal bei knappen Ressourcen.
  • Professionell: Auch ohne Design-Expertise gelingen überzeugende Ergebnisse.
  • Vielfältig: Perfekt für Fundraising, Social Media, Veranstaltungswerbung oder Berichte.
  • Teamarbeit: Gemeinsames Arbeiten an Projekten erleichtert die Koordination.
Canva ist ein effizientes, kostengünstiges Tool, das die Öffentlichkeitsarbeit von NPOs verbessern kann.

Nutzen Sie die Gelegenheit und entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Canva in unserem Webseminar am Mittag! Dieser Online-Workshop bietet Ihnen eine praktische Einführung in die Funktionen und Tools von Canva – perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene, die ihre kreativen Ideen umsetzen möchten.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und lernen Sie, wie Sie mit Canva ansprechende Designs erstellen und professionell aufbereiten können.

Die Veranstaltung ist ein Webseminar und wird über Zoom abgehalten. Die Zugangsdaten lassen wir Ihnen kurz vor der Veranstaltung zukommen.

Seien Sie dabei und gestalten Sie mit uns!

Barbara Zeidler ist seit 2003 selbstständige Projektmanagerin und Trainerin für Microsoft- und Adobe-Programme. Sie unterrichtet seit über 10 Jahren vor allem für große Firmen und Schulungsinstitute im deutschsprachigen Raum. Ihr Fokus liegt auf einer stressfreien Vermittlung von praxisnahen Inhalten, die den Arbeitsalltag erleichtern. In ihrer Freizeit engagiert sie sich für Permakultur, pflegt ihre Gärten und genießt Spaziergänge mit ihrem Hund.

 

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